Linksabbiegen Kreuzung Fußgänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klarer Fall: Der Kreuzungsbereich muss freigehalten werden. Du bleibst stehen wie das lila-Auto und fährst erst dann wirklich rüber, wenn du auch sofort durchfahren kannst. Gleiches gilt übrigens auch an einer grünen Ampel, wo du einfach nur geradeaus fahren möchtest, aber es sich bis zur Kreuzung staut. Dann musst du auch an einer grünen Ampel stehen bleiben und darfst nicht einfach mitten auf die Kreuzung fahren. Jeder, der in einer Großstadt regelmäßig Auto fährt, hat sicherlich schon erlebt, dass man sonst beim Umschalten der Ampel den Verkehr blockiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Selbst ohne Zebra streifen hat der Fußgänger vor dem Abbieger Vorrang!

der Zebrastreifen ist soweit hinten dass davor mind. noch ein Platz ist wo ein Fahrzeug halten kann. der Fußgänger hat Vorrang.

Wie das Lila-Auto. Du darfst den Gegenverkehr nicht blockieren. Die Autos hinter Dir haben Pech gehabt und müssen warten

kommt auf den Platz in der Kreuzung drauf, Wenn direkt hinter der Ampel der Zebrastreifen ist musst du natürlich warte (bei Gegen Verkehr) oder kannst reinfahren jedoch darfst du nicht die Kreuzung versperren.