Unfall beim Abbiegen! Wer ist schuld?

 - (Auto, Polizei, Führerschein)

4 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Wollte links abbiegen, hab mich links eingeordnet / Handzeichen.

Soweit in Ordnung und korrekt.

Hab den Gegenverkehr durchgelassen.

Das musst du auch, schließlich hat dieser Vorfahrt.

Schulterblick, Rückspiegel. Bin links abgebogen, doch das ging dem hinter mir nicht schnell genug und hat überholt und ist mir reingefahren.

Volle Schuld des Unfallgegners.

  1. Unnötiges Überholen auf einer Vorfahrtstraße
  2. Vorsätzlicher gefährlicher Eingriff den Straßenverkehr + Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer

Gerade das "vorsätzlich" macht die Strafe nochmal enorm höher.

Ihm wäre hier eine saftige Strafe (Bußgeld) + Punkte + Fahrverbot - aufgebrummt worden. Vll. hatte er auch genug Punkte auf dem Konto, dass sogar noch eine MPU drohte.

Auto hat Fahrerflucht begangen, Kennzeichen nicht gemerkt, keine Zeugen

Das ist sehr schade. Besonders Punkt 2 und 3.
Ich wäre da hinterhergefahren in solch einer Situation und hätte ihm bei Gelegenheit den Weg versperrt um die Polizei zu rufen.

Das hätte auch böse enden können.

Hi, natürlich ist der überholende Schuld.

Wenn der allerdings nicht ermittelt wird, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Still  01.03.2024, 13:04

Laut Frage kein Schaden = kein Unfall

direkt auf der kreuzung ist absolutes überholverbot d.h. seine schuld

nochdazu kommt dass laut stvo linksabbieger RECHTS überholt werden müssen

Natürlich ist der andere an der Kollision schuld. Und er ist obendrein der Fahrerflucht schuldig.

Aber wenn er weggefahren ist und du keine Zeugen und kein Kennzeichen hast, nützt dir das genau gar nichts.