Vorrang missachtet?

4 Antworten

Ja, klar. Dich kann grundsätzlich erst mal jeder wegen allem anzeigen. Die Frage ist nur was da dabei rum kommt. Da wird hier vermutlich nichts rum kommen, weil die Situation zum einen vermutlich nicht beweisbar ist und falls doch ein Video oder irgendwas existieren sollte, ist ja nachzuvollziehen, dass der andere die Situation provoziert hat, da hat er mindestens eine Teilschuld.
Nichts desto trotz sollte man eben genau aus dieser Konstellation heraus nicht so fahren wie du. Nicht jeder trullert an der Ampel langsam los, es gibt durchaus Leute die zügig durchstarten. Und schuld bist dann am Ende du.

Laura333999  04.03.2023, 10:56

Ich denke auch nicht, dass es zu einer Anzeige kommt, da daraus kein Unfall entstanden ist. Aber bei solchen Dingen muss man immer kucken, wenn man jetzt fährt, ob man dadurch jemanden gefährdet oder behindert. Das ist bei solchen untergeordneten Sachen wichtig.

Das hat mir immer mein Fahrlehrer gesagt, weil das lange nicht gut einschätzen konnte. Aber den halben Tag kann man ja auch nicht warten:)

T3Fahrer  04.03.2023, 11:05
@Laura333999

Naja – halben Tag warten… Wenn die Situation unklar ist, kannst du nicht einfach fahren, nur weil du nicht warten möchtest und dir das jetzt zu lange dauert. Das Risiko und die Schuld trägst dann am Ende du…

Laura333999  05.03.2023, 17:22
@T3Fahrer

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich glaube man hat verstanden, wie ich es gemeint habe.... :)

Er kann dich anzeigen. Immerhin hast du ihm die Vorfahrt genommen.
Er muss es aber auch beweisen können, z.B. mit Zeugen etc.

Das ist alles eher aufwendig und immerhin hat er die Situation durch seine Fahrweise provoziert.

Ich würde mir da eher keine Sorgen machen.
In Zukunft würde ich an deiner Stelle nicht mehr so fahren - es kommt ja nicht auf die Sekunde an - oder?

Biker23364
Fragesteller

Ja eh, war eine sinnlose Aktion von mir

Diese oder eine ähnliche Situation erlebe ich regelmäßig.

Auf der eigenen Fahrspur springt die Ampel auf grün und auf der Linksabbiegerspur des Gegenverkehrs "lauert" schon einer und versucht noch vor mir, unter Kreuzen meiner Spur, abzubiegen.

Ich muss ja nun keinen "Kavallier-Start" hinlegen aber bin auch nicht verpflichtet, betont langsam anzufahren.

Wahrscheinlich verlassen sich einige Verkehrsteilnehmer einfach darauf, dass der vorfahrtberechtigte Gegenverkehr langsam reagiert/anfährt.

Du solltest dich nicht darauf verlassen, dass der Gegenverkehr langsam anfährt und dich lieber an die Regeln halten.

VG