Wer hat in dieser Situation vorfahrt?

6 Antworten

Deine Frage ist etwas unklar.

Wenn der Gegenverkehr rechts abgebogen ist, hatte klar dieser Vorfahrt.

Biegt auch der Gegenverkehr links ab, muss man entweder den Markierungen folgen oder, nach Möglichkeit, voreinander abbiegen.

In Deutschland müssen Sie immer dann voreinander Abbiegen (auch amerikanisches oder tangentiales Abbiegen) , wenn Sie links in eine Straße einfahren wollen. Dies wird schon in den Fahrstunden der Fahrschule geübt.

https://www.bussgeldkatalog.org/voreinander-abbiegen/

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. (...)
(4) Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen. Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html

Im Klartext: Als Linksabbeger hat der Gegenverkehr in aller Regel vorfahrt.

Wie bereits von anderen einschlägig geschildert wurde, bist du als Linksabbieger grundsätzlich immer in der Wartepflicht. Sowohl was die Geradeausfahrer und Rechtsabbieger als auch die Fußgänger und Fahrradfahrer angeht, deren Wege du beim Abbiegen kreuzen würdest. Ob mehrere Autos bereits hinter dir warten, ist für die Vorfahrtssituation unerheblich. Zudem haben die Autos hinter dir die Pflicht, trotz grünem Lichtzeichen vor dem Kreuzungsbereich stehen zu bleiben, wenn es hinter dir platztechnisch für ein weiteres Fahrzeug nicht ausreichen würde (ohne den Kreuzungsbereich zu blockieren).

Du bist erst dazu berechtigt, als Linksabbieger an einer ampelgeregelten Kreuzung abzubiegen, wenn der Gegenverkehr nicht mehr weiterfährt und vor der Ampel stehen bleibt. Dann hat er logischerweise rot und du musst die Kreuzung ,,räumen''. Ausnahme ist natürlich der grün leuchtende Linksabbiegerpfeil. Dann kannst du ungehindert fahren und alles andere, was in dir in die Quere kommen könnte, hat rot.

Als Linksabbieger haben die Entgegenkommenden Vorfahrt. Dabei ist es egal, wohin diese fahren wollen.

Das ist eine elementare Vorfahrtsregel. Es wundert mich, dass du das in all deinen Fahrstunden nicht gelernt hast.

DaKaBo  10.05.2021, 16:32
Das ist eine elementare Vorfahrtsregel. Es wundert mich, dass du das in all deinen Fahrstunden nicht gelernt hast.

Das finde ich allerdings auch! Eine total unzweifelhafte Situation, die einem beim Autofahren tagtäglich begegnen kann. Sowas sollte man im Schlaf beherrschen.

Der Gegenverkehr hat Vorfahrt, es sei denn, es ist durch das Schild „Verlauf der Vorfahrtsstraße“ eine abknickende Vorfahrt für dich ausgeschildert.