Radfahrer beim Abbiegen durchlassen trotz Vorfahrt Achten?

2 Antworten

Als Rechtsabbiegen musst Du auf Radfahrer die in gleicher Richtung auf einem Radweg geradeaus fahren wollen achten.

Ein vorfahrtachten Schild gibt es auf einem Radweg nicht, entweder ist dies ein Radweg oder es ist kein Radweg.

Als Linksabbieger musst Du entgegenkommende Fahrzeuge und auch Radfahrer den Vorrang gewähren.

noname68  01.11.2021, 17:40

doch, es gibt seltene gelegenheiten: bei kreisverkehren außerhalb geschlossener ortschaften, die nur einen einseitigen radweg haben, kann es für radfahrer "vorfahrt gewähren" geben.

1) würde bedeuten, dass du mit einer abknickenden vorfahrt vorrang hast. oder du hast es etwas unverständlich geschildert.

2) ja