Vorfahrt gewähren Schild: Vorfahrt nur Radfahrern gewähren, PKW's aber nicht?

4 Antworten

Das Bild ist mist.

Es geht wohl darum, dass das Rote Auto wartet und so muss auch der grüne warten (er darf nicht die Kreuzung blockieren). Daher musst du nicht auf ihn warten.

Das Bild ist aber nicht eindeutig.

Es wird nicht klar gemacht warum das Rote Auto wartet, es könnte jeder Zeit losfahren und so auch der grüne.

Nein. Also grundsätzlich schon, in dem Fall aber nicht. Da sich die Autos auf der linken Seite stauen, wartet der grüne PKW vorschriftsgemäß vor dem Kreuzungsbereich. Die Radfahrerin wird voraussichtlich trotzdem weiterfahren, weil für ein Fahrrad noch genügend Platz (zwischen den Autos) ist.

Infinitum8
Fragesteller

...😭😭😭 aber dann wäre meine Überlegung der, dass ich trotzdem warten muss, bis ich halt wieder Vorfahrt habe bzw der Stau sich gelegt hat. Aufgrund des Schildes eben

P2661  25.08.2020, 17:17
@Infinitum8

Wenn sich der Fahrer des grünen PKW an die Verkehrsregeln hält/halten will, muss er vor der Kreuzung warten. Ist extra so gemacht, damit Autos, die die Kreuzung in solch einer Situation passieren wollen (so wie "du" auf dem Bild), nicht warten müssen, bis sich der Stau auflöst. Hier dürftest du die Kreuzung also problemlos überqueren (halt die Fahrradfahrerin durchlassen und evtl. kurz zum Fahrer des grünen PKW schauen ob er dich sieht) Wenn du links abbiegen wollen würdest, müsstest du aber warten.

Ahzmandius  25.08.2020, 17:35
weil für ein Fahrrad noch genügend Platz (zwischen den Autos) ist.

Vor allem aber kann der Fahrradfahrer auch noch rechts abbiegen.

Nichts desto trotz ist das Bild nicht eindeutig.

checkpointarea  25.08.2020, 20:37
Die Radfahrerin wird voraussichtlich trotzdem weiterfahren, weil für ein Fahrrad noch genügend Platz (zwischen den Autos) ist.

Nicht nur das. Sie könnte beispielsweise auch (von sich aus gesehen) nach rechts abbiegen, fährt ja eh schon rechts, wenn ich das richtig sehe. Da man beim eigenen Fahrzeug keinen Blinker erkennt, ist davon auszugehen, dass das Auto geradeaus fährt, somit der Fahrradfahrerin die Vorfahrt nehmen würde.

Was aber, wenn dem Fahrer des grünen PKW der Verkehr schon zu lange stockt und er sich spontan entscheidet, rechts abzubiegen? Seine rechtsseitigen Fahrtrichtungsanzeiger sehen wir nicht, und er muss lediglich den Verkehr rechts von sich beachten, bevor er abbiegt. Ja vllt hat er sich nicht ordnungsgemäß zum Rechtsabbiegen eingeordnet, vllt ist das aber auch ne Busspur neben ihm.

Insoweit stimme P2661 zu - solange der Fahrer des grünen PKW genervt nach vorne schaut, ob er bald mal über die Kreuzung kann (statt Innen- und rechten Außenspiegel zu prüfen), musst du für diesen PKW nicht warten. Anhalten, die Lage checken, klar. Warten, nein.

Und ja, das Bild ist eine gemeine Fangfrage.

In diesem Fall hast du den meisten ein paar wichtige Informationen verschwiegen, denn wenn ich mich richtig erinnere, ist das eigentlich ein Video (habe selbst erst vor kurzem meinen Führerschein gemacht und kenne die Frage😉) Dort ist zu sehen, dass sich der Verkehr vor dem grünen PKW staut. Dieser darf dann die Kreuzung nicht einfach blockieren, weshalb er dort stehen bleibt, wo er auch steht, weil es vor ihm ohnehin nicht weitergeht. Die Radfahrerin hingegen kann ja weiterfahren, weshalb du ihr Vorfahrt gewähren musst.