Vorfahrtstraße?

4 Antworten

Als erstes darf das Motorrad fahren, weil es auf der Vorfahrtsstraße ist für abknickende Vorfahrt

Bild zum Beitrag

Dann darfst du als nächstes fahren, weil dann rechts vor links gilt und du rechts bist erst am Schluss darf der grüne PKW fahren

 - (Führerschein, Prüfung, Fahrschule)
TechnikSpezi  27.03.2024, 12:11
Dann darfst du als nächstes fahren, weil dann rechts vor links gilt

Das möchte ich zur Sicherheit genauer angeben. Hier gilt nicht an sich Rechts vor Links auf der Kreuzung. Alleine schon, weil hier eben Schilder die Vorfahrt regeln.

Gemeint ist (und das ist richtig), dass auf dem von dir eingefügten Schild aus der Antwort oben und links die untergeordneten Straßen ist, die beide jeweils den Fahrzeugen auf der Vorfahrtstraße Vorfahrt gewähren müssen. Wenn diese frei ist, zeigen den untergeordneten Fahrzeugen links und oben die Schilder aber genau das gleiche an. Die Frage ist nun: Wer fährt zuerst? Beide müssen die anderen durch lassen laut dem Schild. Und da nun beide im Sinne der Vorfahrt auf dem gleichen Level spielen und das Schild selbst nicht aussagt, wer von den beiden nun fahren darf, wenn die Vorfahrtstraße frei ist, greift dann die Rechts vor Links Regelung. Und deswegen darf grün hier erst als letztes fahren, weil wir aus Sicht des Bildes rechts von grün sind.

Die Vorfahrtsregeln zu kennen und zu verstehen ist unverzichtbar!
 Warum darf ich vor dem grünen fahren????

Hier gilt die Rechts vor Links Regel.

Aus Sicht des grünen PKW kommst du von Rechts und hast somit gegenüber dem grünen Wagen Vorfahrt.

Du schreibst:

Wir fahren doch beide auf diese blöde vorfahrtstraße und ICH habe ein Vorfahrt gewähren Schild.

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Die abknickende Vorfahrt

Vorfahrtstraßen gehen nicht an jeder Kreuzung geradeaus!

Manchmal kommt es vor, dass eine Vorfahrtstraße an einer Kreuzung nicht geradeaus geht, sondern nach rechts oder links weiterführt.

Um die Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen, werden unter den vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen noch Zusatzzeichen angebracht, diese zeigen den Verlauf der Vorfahrtstraße an!

Der dicke Strich kennzeichnet die Vorfahrstraße

Der dicke Strich kennzeichnet die Vorfahrtstraße, die dünnen Striche die untergeordneten Straßen!

Gute und bebilderte Beschreibungen findest du hier:

https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2016/04/30/die-abknickende-vorfahrt/

Sollte sich der Prüfer nicht sicher sein, ob der Fahrschüler die Vorfahrtsregeln beherrscht, wird er das ausreichend prüfen. Zum Beispiel in Wohngebieten, in denen nicht an jeder Ecke ein Verkehrszeichen steht.

Für einen geübten Fahrer überhaupt kein Problem. Wer unsicher ist, reagiert nicht selten gestresst.

Eigentlich erkennt aber auch dein Fahrlehrer, wenn du Schwierigkeiten mit der Vorfahrt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ICH habe ein Vorfahrt gewähren Schild.

Der grüne Smart aber ebenfalls. Ihr beide befindet euch auf gleichberechtigte Nebenstraßen, müsst also BEIDE Vorfahrt achten, da sich nur das Motorrad auf der Vorfahrtsstraße befindet.Zwischen euch gilt daher "Rechts vor Links" und deshalb darfst du vor dem Smart fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gilt Rechts vor Links. Die Vorfahrtsstraße ist diese gebogene Straße, ihr fahrt beide darauf zu und müsst beide Vorfahrt gewähren, zusätzlich gilt aber auch Rechts vor Links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗