Sollen wir als Fahrer einer Person Vorrang gewähren, wenn sie die Straße überqueren möchte(Ohne Fußgänger)?

4 Antworten

Leider verstehe ich dein Deutsch nicht so gut, aber ich gehe davon aus, dass du wissen möchtest, ob du dem Fußgänger Vorrang gewähren musst.

Ich behaupte nein, weil der Fußgänger die Straße überqueren möchte und du als Autofahrer geradeaus fährst.

Hier gilt § 25 Absatz 3 Satz 1 StVO:

Wer zu Fuß geht, hat Fahrbahnen unter Beachtung des Fahrzeugverkehrs zügig auf dem kürzesten Weg quer zur Fahrtrichtung zu überschreiten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hallo

Wenn kein Zebrastreifen vorhanden ist dann müssen Leute, die die Straße queren wollen auf den Verkehr achten.

-Gefährlich kann es werden wenn du momentan bremst und den Fußgänger queren lässt, dass dir ein Auto hinten drauffährt

Gruß HobbyTfz

An der Stelle musst du ihr sogar Vorrang gewähren, weil du auf jedenfall abbiegen wirst.

KevinHP  09.04.2024, 15:48

Ich habe leider keine genaue Quelle, aber ich bin der Auffassung, dass sich der Vorrang von Fußgängern beim Abbiegen nur auf kreuzende Fußgänger während des Abbiegevorgangs bezieht.

In diesem Fall hat der Abbiegevorgang noch nicht begonnen und das Fahrzeug ist der Verkehrsteilnehmer, der geradeaus fährt.