An welchen Stellen im Straßenverkehr muss man mit seinem Auto ANHALTEN?

5 Antworten

Bei bestimmten Verkehrssituationen ist das vollständige Anhalten ggf. nicht vorgeschrieben, es ergibt sich aber aus der Wartepflicht.

Anhalten muss man immer, wenn das mit Verkehrszeichen angeordnet ist (z. B. rote Ampel¹ oder Stoppschild² i.V.m. Haltlinie³). Hierzu zählt auch, wenn die Polizei den Verkehr regelt⁴.

Warten muss man, wenn es aufgrund einer Verkehrssituation nicht weiter geht oder wenn man jemandem die Vorfahrt gewähren muss (z. B. Hindernis⁵, Bahnübergang⁶, Zebrastreifen⁷, querender Fußgänger⁸, Vorfahrt achten an Kreuzung⁹).

Hierzu zählt auch, dass man gemäß § 11 Absatz 1 StVO nicht in einen Kreuzungsbereich einfahren darf, wenn man auf diesem zum Stehen kommen würde. Dann muss man vor der Kreuzung warten.

Wenn ein Bus oder eine Straßenbahn an einer Haltestelle hält und eine gefahrlose Vorbeifahrt (Gegenverkehr) nicht möglich ist, muss dahinter gewartet werden.¹⁰

Wenn das Fahren auf einem Gehweg per Zusatzzeichen gestattet ist, muss ggf. auf Fußgänger gewartet werden, um sie nicht zu gefährden.¹¹

Im verkehrsberuhigten Bereich muss querenden Fußgängern Vorrang gewährt werden, hierbei ist ebenfalls zu warten.¹²

Quellen:

¹ § 37 Absatz 2 Nr. 1 StVO
² Anlage 2 Nr. 3 StVO (Zeichen 206)
³ Anlage 2 Nr. 67 StVO (Zeichen 294)
§ 36 Absatz 2 Nr. 1 StVO
§ 6 Satz 1 StVO
§ 19 Absatz 2 StVO
§ 26 Absatz 1 StVO
§ 9 Absatz 3 Satz 3 StVO
§ 8 Absatz 2 Satz 1 StVO
¹⁰ § 20 Absatz 2 Satz 3 StVO, § 20 Absatz 4 Satz 4 StVO
¹¹ Anlage 2 Nr. 18 StVO (Zeichen 239, Nr. 2)
¹² Anlage 3 Nr. 12 StVO (Zeichen 325.1, Nr. 2)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Das mit den Fußgängern und Fahrradahrer stimmt so nicht. Es stimmt nur vor Zebrastreifen und nur für Fußgänger inkl. Rollstuhl- und Krankenfahrstuhlfahrer. Siehe §26 StVO. Radfahrer müssen absteigen, um zu Fußgängern zu werden.

Weitere Beispiele sind Hindernisse, die wegen Gegenverkehr noch nicht überholt werden können, nach §6 StVO, oder Rechtsabbiegen trotz rot bei einem Grünen Pfeil nach §37 (2) 1. StVO.

Du kannst die StVO mit der Suchfunktion nach den entsprechenden Strings durchsuchen:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/StVO.pdf

KevinHP  27.03.2024, 11:06
 Es stimmt nur vor Zebrastreifen und nur für Fußgänger inkl. Rollstuhl- und Krankenfahrstuhlfahrer.

Und beim Abbiegen.

Und im verkehrsberuhigten Bereich.

Immer dann, wenn bei unverminderter Weiterfahrt ein Unfall droht?

Am Ende einer Sackgasse :)

Beim Andreaskreuz muss man nicht anhalten, aber bei einer geschlossenen Bahnschranke schon.

Personen am Zebrastreifen, aber ich vermute das ist mit den Fußgängern gemeint.

An Zebrastreifen, wenn da jemand rüber will.

Wenn du abbiegst, aber noch ein Fußgänger oder Radfahrer längs deiner bisherigen Straße unterwegs ist.

Wenn ein Hindernis auf der Straße ist, an dem man noch nicht vorbei fahren kann weil gerade Gegenverkehr kommt.

Wenn man an einer Unfallstelle vorbei kommt.

Wenn ein Baum quer auf der Straße liegt. Besonders beliebt bei Nebel, da vergessen irgendwie alle die Grundregel zur Geschwindigkeit...