Vorfahrt gewähren auch gegenüber?

5 Antworten

Solange weder Du noch Dein Gegenverkehr abbiegen möchte, werdet Ihr ja aneinander vorbeifahren. Das klappt problemlos. Will jedoch einer von Euch beiden nach links (aus jeweils eigener Sicht) abbiegen, muß er ja die Fahrbahn des jeweils anderen überqueren - und ggf. warten, bis diese Fahrbahn auch frei ist.

ja, der hat auch so ein Schild

und

ja, Du musst ihn beachten. z. B. wenn Du links abbiegen willst, hat der geradeausfahrende Gegenverkehr Vorfahrt.

Snifyz  25.10.2019, 15:23

Nicht immer, aber oft.

chevydresden  25.10.2019, 15:37
@Snifyz

Danach war nicht gefragt. Schau dir noch mal das Verkehrszeichen in der Fragestellung an.

Jersinia  25.10.2019, 15:41
@Snifyz

Es gibt keine abknickende Hauptstraße.Evtl. meinst Du abknickende Vorfahrt.

Jersinia  25.10.2019, 15:42
@Snifyz

Hatte mich auch nicht auf die Frage bezogen.

Schade. Darum geht es bei GF eigentlich ...

Snifyz  25.10.2019, 15:43
@chevydresden

Nein. Meine Antwort war, dass man den Gegenverkehr immer durchlassen muß, außer, man befindet sich auf der Hauptstraße.

chevydresden  25.10.2019, 15:44
@Snifyz

...und das ist nun mal im Bezug auf das abgebildete Verkehrszeichen falsch.

Der Gegenüber muss auch so ein Schuld haben, sonst ergäbe die Kreuzung mit
3x Rechts vor Links und 1x Vorfahrt Gewähren keinen Sinn.

Der Linksabbieger von euch muss warten. Biegst du rechts ab und er links, hast du Vorrang. Biegst du links ab musst du ihn zuerst abbiegen oder durchlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Straße breit genug ist, fährt der Gegenverkehr ja an Deine linken Seite vorbei.

Der gegenüber hat dann entweder auch dieses Schild oder sogar ein Stoppschild.

Dann kommt die Regel ins Spiel, dass der Richtungsbeibehaltende Vorrang hat. Sollten zufällig beide links abbiegen wollen, muss man sich halt über Handzeichen verständigen, wer zuerst fährt. Aber wie wahrscheinlich ist das schon...

chevydresden  25.10.2019, 15:38

Wenn beide links abbiegen, biegen sie i.d.R. voreinander ab.

summersweden  25.10.2019, 15:47
@chevydresden

Stimmt. Das habe ich völlig vergessen. Habe das ganze anhand einer echten Kreuzung durchgedacht, die aber zu klein dafür ist.