Vorfahrt gewähren Schild - in welchem Gang?

6 Antworten

Wenn dein Fahrlehrer das so sagt, solltest du das so machen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass die Wahl des Ganges alleine von der Geschwindigkeit bestimmt nicht und nicht davon, welche Verkehrsregel gerade gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was der Prüfer sehen will und worauf dich der Fahrlehrer vorbereitet:

  • bremsbereit sein
  • möglichst zügig weiterfahren können

Dazu gehört das du fast zum Stillstand kommst -> so sieht der Prüfer das du das Rechts vor Links, die Stoppstelle oder eben "Vorfahrt gewähren" erkannt hast.

Da du im 2. Gang dann schlecht anfahren kannst -> bringt dir der Fahrlehrer bei gleich den 1. Gang einzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Da gibt es keine Regeln.

Das mit dem ersten Gang macht man, weil man langsam an die Kreuzung ranfährt, während man guckt wer von wo kommt. Wenn man dann fahren darf, muss man sowie im ersten Gang anfahren. Deshalb schaltet man schon mal vorausschauend runter.

Verstehst du? Es geht darum das zu machen was sinnvoll und praktisch ist - nicht um Regeln.

Man fährt grundsätzlich im ersten Gang an. Hat nichts mit den Verkehrsregeln zu tun sondern mit dem Auto!

Ist doch dann das gleiche wie rechts vor links.