Wenn man vorfahrt gewähren soll und nach links abbiegen will, soll man erst dann in die Kreuzung fahren wenn sowohl vom links und rechts nichts kommt?

6 Antworten

Hi, erst zur Sichtlinie vorfahren und Vorfahrt gewähren. Dann in die Mitte der Kreuzung vorfahren, aber so, dass ein entgegenkommender Linksabbieger auch noch vorbei kommt.

Falls Du ein Stoppschild hast, musst Du natürlich auch zunächst an der Haltelinie anhalten.

Du fährst vor bis zur Haltelinie oder Sichtlinie und fährst erst dann weiter in die Kreuzung wenn auch wirklich alles frei ist, außer bei Ampeln wo man als Linksabbieger ausschließlich dem Gegenverkehr Vorfahrt gewähren muss, da solltest du in die Kreuzung vorfahren, sonst kommst du u.U. nämlich gar nicht weg, da der Gegenverkehr nicht aufhört bevor deine eigene Ampel rot wird.

Ganz einfach:

Du wartest, bis keiner kommt der Vorfahrt vor dir hätte.

soll man erst dann in die Kreuzung fahren wenn sowohl vom links und rechts nichts kommt?

Ja, selbstverständlich!

Mir ist es mal in ner Fahrstunde passiert, dass ich in die Kreuzung einfuhr da von links nix kam aber rechts kam noch und dann habe ich sozusagen die Kreuzung blockiert da ich warten musste

Wie war denn dein Plan für den Fall, dass während der Wartezeit doch wieder jemand von links kommt? Hättest du dich dann einfach mit einem Fingerschnipp in Luft aufgelöst oder wie?

Wenn jemand Vorfahrt hat und wegen dir bremsen muss, hast du was falsch gemacht.

Immer an der Kreuzung abwarten, nicht schon reinfahren, weil von einer Seite nichts kommt. Also nur dann, wenn du nicht auf der Vorfahrtsstraße bist.

als Linksabbieger hast du in der Regel nur entgegenkommenden Verkehr. den musst durchlassen. schätze dass da auch eine eigene Abbiegespur vorhanden ist.

was interessieren dich Fahrzeuge die rechts fahren?