Links abbiegen bei rechts vor links?
Moin,
wenn ich an eine Kreuzung komme bei der rechts vor links gilt und ich links abbiegen möchte, links jedoch jemand steht, habe ich dann trotzdem Vorfahrt oder durch das Links-Abbiegen dann nicht mehr? Oder hat keiner Vorfahrt und es muss sich verständigt werden?
Habe noch eine Zeichnung zur Veranschauung beigefügt.
Liebe Grüße und besten Dank!
9 Antworten
Bei den Vorfahrtsregeln ist immer entscheidend woher man kommt. Wohin man will spielt dabei keine Rolle. Du kommst von rechts und hast Vorfahrt.
Der von rechts kommende hat bei Gleichberechtigten Straßen Vorrang. Auch wenn er links abbiegt.
Völlig egal, wo du hinfährst: Du hast Vorfahrt.
Du verwechselst das auch mit der Situation als Linksabbieger, wenn Gegenverkehr kommt. Wir hatten schon mehrere solche Fragen in den letzten Tagen.
"Rechts vor links" und "Linksabbieger muss Gegenverkehr vorlassen" sind zwei verschiedene Regeln.
Die Linksabbieger-Regel bezieht sich ausschließlich auf Gegenverkehr. Hier gilt rechts vor links ohne wenn und aber.
Du hast trotzdem Vorfanhrt. Außer Du kannst da nicht reinfahren, weil die Straße zu eng ist. Dann musst Du den vorlassen. Geht ja dann nicht anders. Aber Du musst dem ein Zeichen geben. Von alleine darf der nicht losfahren.