Fahrschulfrage Vorfahrt?

6 Antworten

LKW - kommt dir von rechts - er darf fahren.

Motorrad ist Linksabbieger und muss deshalb dich durchlassen, du willst ja geradeaus weiter.

Du musst zuerst den LKW durchlassen, das ist richtig.

Der LKW und das Motorrad kommen sich gegenseitig überhaupt nicht in die Quere.

Das Motorrad dir jedoch. Und weil das Motorrad deine Fahrbahn kreuzt beim abbiegen, muss das Motorrad erst den LKW und dann dich durchlassen :)

Ich habs mir immer so gemerkt: "Als Linksabbieger, darfst du NICHTS"

Geradeausverkehr hat an solchen Kreuzzungen einfach Vorrang. Das ist eben mit dem Fahrbahn kreuzen begründet :)

Kikifaxx  02.09.2022, 12:06

Ich habs mir immer so gemerkt: "Als Linksabbieger, darfst du NICHTS"

Das macht alles so viel leichter!! Dann bedanke ich mich mal herzlich✋🏻

Ja es ist rechts vor Links.

Daher musst du also auf den LKW warten (weil der ja von rechts kommt)!

Da dem LKW nichts im Wege steht, kann er einfach ungehindert weiter fahren. Er ist also erster.

Das Motorrad ist ein Linksabbieger und muss daher generell auf dich warten. Also musst du als nächstes fahren bis dann endlich auch das Motorrad weiter fahren darf.

Nun, Du musst den LKW vorlassen, da rechts vor links gilt. Da der LKW rechts abbiegen will, muss er nicht auf das Motorrad warten.

Dann darfst Du fahren, weil der Geradeausverkehr Vorfahrt vor dem Abbiegeverkehr hat. Da der Motorradfahrer abbiegen will, darfst Du zuerst fahren. Als letzter der Motorradfahrer.

Weil der LKW rechts neben dir steht darf er (wegen rechts vor links) als erstes fahren.

Das Motorrad muss warten weil er die Straße verlassen möchte und du auf deiner Straße bleiben willst.

Deshalb bist du als 2. dran und als letztes das Mitorrad.