Warum ist das so Vorfahrt?

5 Antworten

Der grüne LKW, der dir entgegen kommt, hat ja auch ein "Vorfahrt an der nächsten Kreuzung"-Schild. Ihr habt also beide Vorfahrt. Und da kommt die im Erklärungstext genannte Regel "Wer links abbiegt, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen" ins Spiel. Daher erst der LKW, dann du und zuletzt der Blaue.

Ja, der Erklärungstext bezieht sich vermutlich auf eine andere Situation (Vorfahrtstraße statt Vorfahrt an der nächsten Kreuzung). Im Ergebnis kommt es hier allerdings auf das gleiche hinaus, auch wenn die Fahrzeugbezeichnungen falsch sind.

In meiner Fahrstunde wurde mir gesagt, dass d.h AN der nächsten Kreuzung Vorfahrt, warum darf ich dann nicht als erstes fahren.

Das Schild bedeutet, das Deine Straße an der nächsten Einmündung/Kreuzung die Vorfahrtstraße ist, das ist richtig. Aber das ist ja nicht das Einzige, was Du zu beachten hast.

Da kommt Dir auf dem Bild oben ein grüner LKW entgegen. Der fährt auf der selben Straße wie Du, der ist also genauso auf der Vorfahrtstraße.

Und er will geradeaus fahren, bleibt also auf seiner Fahrspur.

Du hingegen willst links abbiegen und musst seine Fahrspur dafür überqueren.

Also musst Du warten, bis die Fahrspur frei ist.
Somit ist die richtige Reihenfolge:

  • Erst der LKW
  • Dann Du
  • Dann der Dritte auf der Straße die keine Vorfahrt hat.

Das bedeutet:

  • Antwort 1 "Ich fahre vor dem blauen PKW" ist richtig, da er nicht auf der Vorfahrtstraße ist. Er muss warten.
  • Antwort 2 "Ich muss den blauen PKW durchfahren lassen" ist falsch. Du bist auf der Vorfahrtstraße, er nicht.
  • Antwort 3 "Ich muss den grünen LKW durchfahren lassen" ist richtig, siehe meine Erklärung oben.

Steht doch ganz klar in der StVO:

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen

Ist das so schwer zu verstehen?

Weil du Linksabbieger bist und daher warten musst. Die Vorfahrt bezieht sich nur auf den Querverkehr und nicht auf alles. Der LKW hat ja das gleiche Schild wie du, weil der aber geradeaus fährt, musst du warten.

Hallo TECHN811PRO

Dieses Verkehrszeichen zeigt dir an dass du bei dieser Kreuzung Vorfahrt vor den Fahrzeugen in der Querstraße hast. Das heißt aber nicht dass du auf einer Vorrangstraße fährst (das wäre ein anderes Zeichen)

Bild zum Beitrag

Als erster fährt also der Lkw, der dir entgegenkommt (es gilt die Gegenverkehrsregel), dann fährst du und als letztes der Blaue von der Querstraße

Gruß HobbyTfz

 - (Auto, Polizei, Führerschein)