Wer hat hier die Vorfahrt?

6 Antworten

Das ist eine dieser Fragen, in denen man vielleicht lieber einfach auswendig lernt, welche Antwort anzukreuzen ist.

Mein Erklärungsansatz:

Du darfst so oder so nicht fahren, während das blaue Auto dort noch steht. Das ist für dich maßgeblich. Ob der Fahrer des blauen Autos nun den Motorradfahrer vorlässt (weil rechts vor links) oder direkt selbst fährt, kann dir egal sein (bedeutet für dich aber auch keinerlei zusätzliche Verpflichtungen). Du darfst dann fahren, wenn der Blaue weg ist. Und wenn das Motorrad dann noch da ist, muss es dich als Linksabbieger durchlassen.

Tim017
Fragesteller

Genau aber leider wird in der Prüfung gefragt wer zuerst fährt, das ist nochmal anders als in der Praxis

KevinHP  17.03.2024, 14:40
Ob der Fahrer des blauen Autos nun den Motorradfahrer vorlässt (weil rechts vor links)

Die beiden genannten Fahrzeuge kreuzen sich nicht und können unabhängig voneinander fahren, wenn sie keine weitere Vorfahrt gewähren müssen.

Dort müsste ja die Regel rechts vor links gelten.

Richtig.

Dann dürfte das Motorrad doch zuerst fahren.

Richtig, nur muss es vor dem Linksabbiegen dann wieder anhalten und den Gegenverkehr, also dich, durchlassen. Es kann also bestenfalls noch einen Meter vorfahren. Daher wurde hier auch nicht gefragt, wer als erstes losfährt, sondern, ob du es vor dir abbiegen lassen musst.

KevinHP  17.03.2024, 14:48
Dann dürfte das Motorrad doch zuerst fahren.
Richtig

In welcher Welt ist der Motorradfahrer rechts von uns?

migebuff  17.03.2024, 16:45
@KevinHP

Bitte nicht nur lesen, sondern auch wenigstens versuchen, das Geschriebene zu verstehen, auch wenn es schwer fallen mag.

Der Motorradfahrer ist der Einzige, der niemanden von rechts hat. Er kann ein Stück weit in die Kreuzung einfahren, ohne jemandem die Vorfahrt zu nehmen, muss aber vor dem Abbiegen den Gegenverkehr durchlassen, weil §9 Abs 3 StVO das so genau vorschreibt:

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen

Er will abbiegen. Der Fragessteller ist das entgegenkommende Fahrzeug. Das Motorrad muss ihn durchfahren lassen.

Sofern du der Ansicht bist, dass irgendwo geschrieben steht, dass das Motorrad nicht in den Kreuzungsbereich einfahren darf, bevor es dort wartet und das entgegenkommende Fahrzeug durchfahren lässt, so bitte ich um Zitat der Rechtsgrundlage dafür.

KevinHP  17.03.2024, 16:53
@migebuff

Die beiden Sätze

Dort müsste ja die Regel rechts vor links gelten. Dann dürfte das Motorrad doch zuerst fahren.

hintereinander geschrieben suggerieren, dass der Motorradfahrer zuerst fahren darf, weil er von rechts kommt. Dem hast du zugestimmt.

Natürlich sind wir und das Motorrad "entgegenkommend", aber hier wird sich ja auf den Begriff "rechts und links" bezogen.

Sofern du der Ansicht bist, dass irgendwo geschrieben steht, dass das Motorrad nicht in den Kreuzungsbereich einfahren darf, bevor es dort wartet und das entgegenkommende Fahrzeug durchfahren lässt

Wenn du das denkst, hast du wohl meinen Kommentar auch nicht verstanden. Dann könnte ich auch wie in deinem ersten Absatz reagieren, aber das ist m.E. nicht hilfreich.

migebuff  17.03.2024, 17:03
@KevinHP
hintereinander geschrieben suggerieren, dass der Motorradfahrer zuerst fahren darf, weil er von rechts kommt. Dem hast du zugestimmt.

Mit der Einschränkung, dass er im Kreuzungsbereich vor dem Abbiegen warten muss. Ist diese Aussage etwa falsch?

KevinHP  17.03.2024, 17:08
@migebuff

Ich würde gerne wissen, warum er von rechts kommt. Darauf bist du nicht eingegangen.

migebuff  17.03.2024, 17:36
@KevinHP

Aus Sicht des blauen Autos kommt das Motorrad von rechts.

§8 Abs 1 StVO:

(1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt.

Da das Motorrad aus Sicht des blauen Autos von rechts kommt, hat es Vorfahrt vor dem blauen Auto. Es darf vor dem blauen Auto fahren.

Vor dem Abbiegen bleibt das Motorrad stehen und wartet, bis Fragesteller durchgefahren ist, §9 Abs 3 StVO:

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen

Das Motorrad will abbiegen. Es muss den entgegenkommenden Fragesteller durchfahren lassen. Dieser kann durchfahren, sobald der blaue abgebogen ist. Der blaue kann bereits abbiegen, während das Motorrad auf seine Warteposition fährt.

KevinHP  17.03.2024, 18:00
@migebuff

Ah, jetzt verstehe ich deine Interpretation. Vielleicht hat es der Fragesteller ja auch so gemeint. :)

Du und der Motorradfahrer seid erst einmal entgegenkommende Fahrzeuge, da gibt es also kein Rechts-vor-Links.

Da du geradeaus fahren willst, muss dich der Motorradfahrer als Abbieger durchlassen. Das ist geregelt in § 9 Absatz 3 Satz 1 StVO:

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, [...]

Würdest du nach rechts abbiegen wollen, gilt § 9 Absatz 4 Satz 1 StVO:

Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen.
Kleine Eselsbrücke:

In dem Moment, wo der Motorradfahrer nach links einlenkt, befindest du dich rechts von ihm. Somit "Rechts vor Links".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Nein, das Motorrad kommt Dir von links, Du ihm von rechts, es muss Dich durchlassen. Gehen wir mal alle drei durch:

Blaues Auto: Du von links, Motorrad kreuzt nicht => Blaues Auto zuerst.

Du: Blaues Auto von rechts, Motorrad von links => Du nach dem blauen Auto und vor dem Motorrad.

Motorrad: Du von rechts, blaues Auto kreuzt nicht => Motorrad nach Dir.

Edit: Nein, zuerst darf natürlich der Blaue fahren, dem du Vorfahrt gewähren musst, dann du und dann der Motorradfahrer, der dir als Linksabbieger ja Vorfahrt gewähren muss. Habe es gerade nochmal nachgelesen: StVO, Paragraph 9!