Wer darf zuerst Fahren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Blau 67%
Gelb 17%
Weiß 17%

5 Antworten

Die müssen sich einigen.
Am besten Blau verzichten auf sein Vorfahrtrecht.
Also fährt Gelb zuerst, dann Weiß und zum Schluss Blau.

Ist die Kreuzung groß genug, kann Blau auch bis zur Mitte fahren, hinter ihm fährt Gelb über die Kreuzung, dann Weiß und Blau zum Schluss.

Rechts vor Links kommt hier zwar zur Anwendung, dem steht aber §9 Abs.3 StVO gegenüber: "Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen,"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
Singuli  10.09.2023, 22:10

Genau, als blau hätte ich mich in die Kreuzung hineingestellt und dann hätte sich die Frage gar nicht ergeben. Gelb hätte dann nämlich gar nicht fahren können.

Blau

Blau hat als einziges kein Auto von rechts und hat somit Vorfahrt. So habe ich es gelernt. Verständigen muss man sich erst von blau auch ein Auto von rechts hätte

Singuli  10.09.2023, 22:15

Wenn man die Zeichnung oben genau anschaut dann steht blau am weitesten in der Kreuzung drin. Danach kommt weiß und dann gelb.

Außerdem würde ich als Blau in die Kreuzung einfahren und dann wäre Gelb der Weg sowieso versperrt.

FetteWolke  10.09.2023, 23:34

Dass der blaue PKW das Vorfahrtsrecht besitzt, ist richtig. Aber beachte, dass der blaue PKW beim Abbiegen zwingend dem weißen PKW Vor*rang* gewähren muss. Somit bedarf es in der rechtlichen Theorie einer Verständigung untereinander.

In diesem Fall hat keiner der dargestellten PKW das alleinige Recht zu fahren. Zwar mag man annehmen, dass der blaue PKW Vorfahrt hat und fahren darf, allerdings muss dieser wiederum dem weißen PKW Vor*rang* gewähren, sodass sich am Ende die PKW untereinander über eine Weiterfahrt verständigen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßiges Fahren und Pendeln

Hallo MountainWater

Blau fährt als äußerst rechts Kommender bis zur Kreuzungsmitte

Gelb als Rechtskommender

Weiß

Als Letzter verlässt blau die Kreuzung

Gruß HobbyTfz

Gelb

Die Kreuzung ist irgendwie beschildert! Es gibt es in Deutschland nicht, das an einer Kreuzung keine Schilder sind! Irgend eine von den Straßen ist die Vorfahrtstraße. Und dann ergibt es sich von selbst.

Im Ernstfall verständigt man sich! Hab ich auch schon gemacht und jemand anderes die Vorfahrt gelassen!

FetteWolke  10.09.2023, 21:37

Verstehe ich das jetzt richtig? Es soll keine Kreuzung ohne vorfahrtsregelnde Beschilderung in Deutschland geben?

Singuli  10.09.2023, 21:37
@FetteWolke

Ja, zeige mir die Kreuzung, die keine Verkehrsbeschilderung aufweist oder keine Bodenmarkierungen hat.

Wenn Du eine findest, die so aussieht, wie in der Grafik oben, sage bitte bescheid!

FetteWolke  10.09.2023, 21:41
@Singuli

Wenn ich mir einen einhundert Meter großen Umkreis um mein Zuhause vorstelle, kenne ich schon mindestens 8 Kreuzungen und Einmündungen, die keine vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen besitzen und zudem ebenfalls nicht über eine Straßenmarkierung verfügen.

Singuli  10.09.2023, 21:42
@FetteWolke

Bitte Straßennamen nennen, damit ich mir die mal anschauen kann via Google Maps!

Einmündungen gelten nicht! Es müssen schon Krezungen sein wie oben abgebildet!

FetteWolke  10.09.2023, 21:43
@Singuli

Naja, meinen Wohnort teile ich sehr ungern. Ich wohne in Berlin - nicht einmal in einem Randbezirk. Suche dir irgendwo in Berlin ein Wohngebiet heraus, das sich höchstwahrscheinlich noch in einer 30 Zone befindet und gehe zu einer Kreuzung. In den allermeisten Fällen wirst du Rechts vor Links Situationen wiederfinden.

FetteWolke  10.09.2023, 21:45
@Singuli

Oder als Beispiel, als ich mich auf der Karte irgendwo hingesetzt habe: Wilhelmshöher Straße/ Stubenrauchstraße in Berlin-Friedenau

Singuli  10.09.2023, 21:51
@FetteWolke

Auch da würde ich vermuten, das eine Straße die Vorfahrtsstraße ist oder irgendwelche Schilder darauf hinweisen.

FetteWolke  10.09.2023, 21:51
@Singuli

Warum würdest du das vermuten? Was ist dort dein Anhaltspunkt?

Singuli  10.09.2023, 21:52
@FetteWolke

Ich würde es der deutschen Bürokratie und dem Schilderwahn zuschreiben.

FetteWolke  10.09.2023, 21:54
@Singuli

Okay... sicherlich keine Antwort, mit der ich gerechnet hätte. Aber um es kurzzufassen: Dort gilt wie gewöhnlich rechts vor links. Mit 1000 prozentiger Sicherheit.

Singuli  10.09.2023, 22:03
@FetteWolke

Ja natürlich, und im Zweifelsfall bleibt man grundsätzlich stehen und verständigt sich untereinander. Völlig egal wer jetzt Vorfahrt hat oder nicht.

Crack  10.09.2023, 21:37
Die Kreuzung ist irgendwie beschildert! Es gibt es in Deutschland nicht, das an einer Kreuzung keine Schilder sind!

Ich hoffe, Du hast keine Fahrerlaubnis?

Singuli  10.09.2023, 21:40
@Crack

Das ist keine Antwort auf meine Bitte, mir eine Kreuzung zu zeigen, die nicht beschildert ist! So wie oben, sieht KEINE Kreuzung aus!

Singuli  10.09.2023, 21:44
@Crack

Mir konnte bisher noch niemand welche nennen! Los, leg einen Zahn zu und nenne mir welche, die ich mir auf Google Maps anschauen kann!

Diese Helpster Kreuzung wäre in Deutschland nicht zulässig!

Crack  10.09.2023, 21:45
@Singuli

So dumm kann man doch nicht wirklich sein?

Singuli  10.09.2023, 21:46
@Crack

Das ist keine Kreuzung in Deutschland!

Crack  10.09.2023, 21:53
@Singuli

.
Selbst wenn ich wollte, auf dieses Niveau kann ich mich überhaupt nicht begeben.
Jeder Grundschüler weiß, was eine gleichberechtigte Kreuzung ist.

Singuli  10.09.2023, 22:03
@Crack

Ja und im Zweifelsfall verständigt man sich untereinander wer jetzt zuerst fährt. Völlig egal wer Vorfahrt hat oder nicht.

Singuli  10.09.2023, 22:06
@Crack

Ja vielleicht gibt's in Berlin Hunderte davon weil die kein Geld haben. Hier zumindest habe ich solche Kreuzungen noch nicht gesehen.

FetteWolke  10.09.2023, 23:31
@Singuli

Naja, die finanzielle Lage könnte sicherlich besser sein, aber das ist nicht auf den Landeshaushalt zurückzuführen, sondern liegt daran, dass es an Straßen mit geringer Verkehrsbedeutung schlicht an keiner expliziten Vorfahrtsregelung bedarf.