Wieso hat das Motorrad nicht vorfahrt?

4 Antworten

Das blaue Auto schneidet nicht den Weg des Motorrads, muß ihm daher auch keine Vorfahrt gewähren. Würde es links abbiegen, sähe es anders aus.

Für den Motorradfahre bist Du der Gegenverkehr, dessen Weg der Motorradfahrer biem Linksabbiegen schneidet, deshalb muss er auf Dich warten.

Darf es nicht, weil es dadurch dem Fahrzeug des Betrachters die Vorfahrt nehmen würde.

Und der wiederum darf nicht, weil ihm gegenüber das blaue Auto Vorfahrt hat.

Also steht das blaue, rechts abbiegende (wichtig!) Fahrzeug am Anfang der Vorrangkette.

Ok, Mercedes und Motorrad müssen nicht aufeinander achten, weil sie sich nicht in die Quere kommen.

Deshalb musst Du dem Mercedes von rechts den Vortritt gewähren, das Motorrad muss dir den Vortritt gewähren weil es deine Fahrspur überqueren will.

-

Kommst Du aus D oder CH?

Denn in der Schweiz darf nur mit Licht gefahren werden, somit währe der Mercedes nicht am fahren sondern am Strassenrand an einer saublöden Stelle parkiert. Somit hättest Du Vortritt vor dem Motorrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Den blauen PKW musst du durchlassen, da er von deiner Sicht aus von rechts kommt, also gilt rechts vor links.
Da dieser ja rechts abbiegt, muss er das Motorrad nicht beachten, da diese sich beim Abbiegen nicht in die Quere kommen.
Da das Motorrad dir entgegenkommt und Linksabbieger ist, muss es dich durchlassen.

Gruß