Warum darf der Pkw als erstes fahren?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

und im realen Leben musst du den Blauen vorlassen. und da du ja noch etwas weiter von der Kreuzung entfernt bist lässt du das Motorrad ebenfalls durch und alle Probleme sind gelöst. ;-)

FranzAprilia 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 09:19

ich bin jetzt schon 2 Jahre im Straßenverkehr und hatte nie so eine Situation, aber wenn ich so eine hätte würde ich einfach beide vor mir fahren lassen.

Stadewaeldchen  07.03.2025, 09:34
@FranzAprilia

Kannst du machen, man darf auch auf seine Vorfahrt verzichten. Je nach Verkehrslage kann das ja auch sinnvoll sein.

Hafnafir  07.03.2025, 13:15

In der Realität ist der Motorradfahrer lange weg, bevor du da bist...

Meiner Meinung nach darf erst das Motorrad fahren wegen Rechts vor Links, oder irre ich mich da?

Der blaue biegt ab, ohne den Weg des Motorrad zu kreuzen. Daher entfällt die Pflicht des Vorfahrt gewähren beim PKW.

Da das Motorrad Deinen Weg kreuzt, muss es Dir Vorfahrt gewähren.

Für das Motorrad hast Du Vorfahrt, weil Du von "rechts" kommst und zudem geradeaus fährst.

Und vor Dir hat das blaue Auto Vorfahrt.

Fidreliasis  07.03.2025, 09:04

Rechts Links schwäche kenn ich ja aber Rechts Geradeaus schwäche ist neu.

Wiesel  07.03.2025, 09:03

weil Du von "rechts" kommst.

Interessante Definition von rechts 😂

KevinHP  07.03.2025, 10:10
@Wiesel

So habe ich mir das früher tatsächlich auch gemerkt.

Wiesel  07.03.2025, 10:26
@KevinHP

Wer kreuzt muss warten [Kreuz = Tod = Mund halten]

KevinHP  07.03.2025, 11:21
@Wiesel

Eselsbrücken sind immer wieder lustig. :) Hauptsache, es funktioniert und man merkt es sich dann nicht falsch herum. 😅

HobbyTfz  07.03.2025, 13:09

Der User hat Vorfahrt vor dem Motorrad weil für diese die Gegenverkehrsregel gilt und nicht die Rechtsregel

Krad hat gegenüber Geradeausverkehr Wartepflicht, rechts vor Links. Blau - Krad - Du.

Der Motorradfahrer ist Linksabbieger. er ist also wartepflichtig vor Dir. Der PKW steht rechts von Dir hat also Vorfahrt. Da der Motorradfahrer und der PKW sich gegenseitig nicht stören, ist es keine von den typischen Patt-Situationen, der PKW kann einfach fahren.