Kann mir das wer erklären?

Helliagirl  29.03.2025, 14:12

Welche App ist das?

Jannick264 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 14:20

Die heißt Fahrschulcard ich glaub die wird nur im Saarland benutzt, kann aber auch gut sein, dass ich mich da täusche.

7 Antworten

Es ist eine Rechts-vor-links-Kreuzung. Das Auto ist rechts von dir, also musst du darauf warten. Das Motorrad muss warten, weil es *nicht* einer Vorfahrtsstr. folgt (gibt's hier nicht), aber den Weg entgegenkommender Fahrzeuge (deinen Weg) kreuzt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Jannick264 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 14:22

Angenommen das Motorrad würde geradeaus weiter fahren…

dürfte das Motorrad dann als erster fahren? Also wenn sich der Weg nicht mit meinem kreuzt?

notting  29.03.2025, 14:24
@Jannick264

Das Motorrad und das Auto rechts von dir sollten problemlos aneinander vorbeikommen (und das Motorrad wenn es geradeaus fährt auch an dir). Im Zweifel muss das Auto halten, weil aus seiner Sicht das Motorrad von rechts kommt.

notting

wiki01  29.03.2025, 14:24
@Jannick264

Wenn das Motorrad geradeaus fahren würde, hätte der von rechts kommende trotzdem Vorfahren.

Jannick264 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 14:25
@notting

Ja ich verstehe danke für deinen Beitrag

Jannick264 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 14:27
@wiki01

Wieso das? Dann würden sich ja keine Wege kreuzen… das Motorrad ist ja auch rechts von dem schwarzen

notting  29.03.2025, 14:28
@Jannick264

Aber du musst auf das Auto von rechts warten und weil das entgegenkommende Motorrad geradeaus fährt und somit deinen Weg nicht kreuzt nicht auf dich warten.

notting

Servus,

an der Kreuzung gilt rechts vor links, da es keine Verkehrszeichen gibt. Betrachte es folgendermaßen:

1. Sicht vom Fahrer (uns): das Auto was rechts von uns ist hat Vorfahrt gegenüber uns (schwarzes Auto).
  2. Sicht vom schwarzen Auto: von rechts kommt das Motorrad, dieses stört uns jedoch nicht beim Abbiegevorgang, wodurch wir abbiegen können.
  3. Sicht vom Motorrad: rechts von uns ist kein Fahrzeug, jedoch kommt der Fahrer (wir) vom Gegenverkehr. Beim Abbiegen in einer Linkskurve müssen wir auf den Gegenverkehr achten wodurch wir warten müssen.

Somit ergänzt sich die Abbiegefolge wie folgt:

1. Als erstes fährt das schwarze Auto nach rechts, da es ohne Probleme abbiegen kann.
  2. Danach fahren wir geradeaus weiter, da nachdem das schwarze Auto fort ist kein weiteres Fahrzeug sich rechts von uns befindet.
  3. Als letztes fährt der Motorradfahrer. Dieser dürfte erst abbiegen wenn der Gegenverkehr frei ist.

Hallo

Der schwarze fährt als erstes weil er den von rechts kommenden Motorradfahrer nicht behindert.

Dann darfst du fahren weil zwischen dir und dem Motorradfahrer die Gegenverkehrsregel gilt: Der geradeaus Fahrende oder Rechtsabbieger hat Vorfahrt vor dem entgegenkommenden Linksabbieger

Gruß HobbyTfz

Du musst auf den Schwarzen warten und er wiederum muss dem Motorrad Vorwahrt gewähren, allerdings möchte das Motorrad links abbiegen und als Linksabbieger muss man dem Gegenverkehrt Vorfahrt gewähren. Es bleibt also dabei, dass du dem Schwarzen die Vorfahrt gewähren musst.

Jannick264 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 14:22

Das ist nur als Linksabbieger der Fall?

unsound  29.03.2025, 14:29
@Jannick264

Dem Gegenverkehr musst du immer Vorfahrt gewähren, wenn es keine Ampfel oder Verkehrsschilder gibt, die was anderes sagen.

Jannick264 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 14:47
@unsound

Jetzt verstehe ich’s langsam danke dir 🙏🏼

Das schwarze Auto hat Vorfahrt vor dir (rechts vor links), dann darfst du fahren, weil der Motorradfahrer deine Spur kreuzt, als letztes der Motorradfahrer.

Würde der Motorradfahrer gerade ausfahren, dürften er und das Auto als erstes fahren, da ihre Wege sich dann nicht kreuzen würden. Dann du, weil rechts vor links.

Würde das schwarze Auto links abbiegen, müsste man sich verständigen, weil jeder gegenüber einem anderen Vorfahrt hat, bzw. warten muss.

Würde das schwarze Auto links abbiegen und der Motorradfahrer gerade aus, wäre zuerst das Motorrad, dann das schwarze Auto, dann du (klassisches recht vor links).

Eichbaum1963  29.03.2025, 20:33

Eindeutig komplett richtig erklärt!!😀👍👍