Verhalten beim links abbiegen an einer Mehrspurigen Kreuzung mit Ampel ohne Pfeil?

4 Antworten

Ja, dann muss man dem Gegenverkehr und dem von rechts kommenden die Vorfahrt lassen. Ich kenne solch eine Stelle bei mir in der Nähe, ist saugefählich und es kommt auch regelmäßig zu Unfällen.

jofischi  20.07.2020, 08:24

es gibt keine Kreuzung bei der der Gegenverkehr rot und der von rechts kommende gelb gleichzeitig grün haben.

jofischi  20.07.2020, 08:29
@Albelch

Offensichtlich die gefährlichste Kreuzung der Welt

Albelch  20.07.2020, 08:40
@jofischi

Während man dem Gegenverkehr die Vorfahrt gewährt kann der von rechts kommende schon wieder grün haben.

Wenn du grün hast, hat gelb eigentlich nicht grün. Somit lässt du den entgegenkommenden Verkehr durchfahren und biegst dann ab.

Pfeil-Ampeln sind exklusiv, denke ich zumindest. Da kannste wahrscheinlich losfahren und da kriegt auch kein Fussgänger oder Gegenverkehr grün.

Neweage  19.07.2020, 22:40

Kommt auf den Pfeil an. Wenn die Ampel selber (also das Lichtsignal) einen Pfeil hat, dann hat man in der tat freie Fahrt. Bei einem Grünpfeil-Schild neben der Ampel gilt dies nicht. Dann ist erst die Ampel zu beachten, sprich an der Haltelinie anhalten (wie bei einem Stopschild) und wenn kein Gegenverkehr da ist, darf abgebogen werden.

Du meinst vermutlich ersteres.

Hansoman  19.07.2020, 22:45
@Neweage

Ah er meinte die kleine Tafel mit dem aufgemalten Grünpfeil ... die habe ich bisher nur nach rechts zeigend gesehen - das ist einfach.

Hansoman  20.07.2020, 10:44
@jofischi

Worum geht dann der Thread ? Die Ampeln regeln den Verkehr normalerweise perfekt.

Wenn du grün hast hat rot auch grün und Vorrang. Gelb hat dann rot und muss warten. Ist die Ampel aus gelten die Verkehrszeichen. Sind keine Verkehrszeichen vorhanden gilt rechts vor links oder abstimmen mit Handzeichen was aber Missverständnisse beherbergt und gefährlich ist. Übrigens darf nur die Polizei den Verkehr Regeln