Klar geht das, du musst die Gleichungen aber ein bisschen sortieren. Wenn du sie umschreibst, sodass die Variablen auf einer und die Konstanten auf der anderen Seite vom "=" stehen, erhältst du:

  1. s - 3t = -9
  2. 2s - t = -8
  3. -2s + 4t = 14

Das sind 3 Gleichungen für 2 Unbekannte, also prinzipiell eine zu viel, das macht aber nichts.

Auf deinem Taschenrechner drückst du dann einmal auf MENU und dann Punkt A:Gleichungen/Funkt. Danach wählst du Punkt 1:Gleichungssyst. aus. Die Anzahl der Unbekannten ist 2 (s und t) also gibst du danach 2 ein.
Dann hast du zwei Gleichungen in der Form 0x+0y=0. Und da setzt du jetzt einfach die Vorfaktoren aus zwei der obigen Gleichung ein. x ist s und y ist t. Wie du die Variablen einsetzt ist egal (x könnte auch t sein) du musst es nur konsistent machen.
Ich nehme mal die erste und zweite Gleichung, dann habe ich da 1x-3y=-9 und 2x-1y=-8. Wenn du dann auf "=" drückst, gibt er dir erst den Wert für x (-3) und dann den Wert für y (12). Wenn du ein drittes mal auf "=" drückst, kommst du wieder zum Anfang, wo du die Werte eingegeben hast. Zur Kontrolle musst du dann noch die dritte Gleichung mit Gleichung 1 oder 2 Lösen, weil es sein könnte, das keine Lösung existiert. Wenn die Lösungen für Gleichung 1 mit Gleichung 2 und die Lösungen für Gleichung 1 mit Gleichung 3 unterschiedlich sind, gibt es keine Lösung für das gesamte Gleichungssystem.

Viele Grüße
Neweage

...zur Antwort
Hallo, vielleicht gibt es hier ja ein paar Computer Experten:)

Moin, gucken wir mal ;)

Meine Internetverbindung ist 90mb/s im Download und 6mb/s in Upload.

Hmm, das wage ich zu bezweifeln. Wenn du einen solchen Anschluss an deinem Haus hättest, dann würdest du hier nicht auf GF Fragen stellen :D

Du hast 90Mbit/s down- und 6MBit/s upload.

Um jetzt von den MBit/s auf die angezeigten MB/s zu kommen, teilst du einfach durch 8, denn 1MB = 8Mbit.

Also kommst du auf etwa 11MB/s down und 0,75MB/s bzw. 750kb/s upload.

Wenn ich nun Dateien von MEGA downloade, erhalte ich um die 7mb/s, wenn ich nun aber versuche eine Datei hochzuladen, (die ist in dem Fall einen halben GB groß) erhalte ich nur einen Upload von ca 400kb/s.

Kommt doch ungefähr hin. Man muss noch dazu sagen, dass die Up- und Download Geschwindigkeit nicht nur von dir, sondern auch von dem Server abhängt, auf bzw. von dem du lädst. Außerdem von der Netzauslastung in deinem Bereich. Von daher ist 7MB/s und 400kB/s gar nicht so schlecht.

Dadurch dauert der Upload unheimlich lange, kann man das irgendwie aufstocken?

Klar, schnellere Leitung kaufen ;)

Gut zu wissen: Ist das HTTP-Kästchen nicht gesetzt, bricht der Upload immer wieder an der selben Stelle ab, wenn er überhaupt startet.

Okay, also diese Kästchen legt quasi fest, ob die Daten verschlüsselt an MEGA gehen (https) oder nicht (http). http ist schneller aber halt unverschlüsselt, sprich bspw. dein Provider könnte mitlesen was du da hoch lädst (sofern die Daten nicht vorher verschlüsselt wurden, was man bei sicherheitskritischen sowieso machen sollte).

Warum der bei https abbricht, kann ich dir so leider nicht sagen.

Schönen Gruß
Neweage

...zur Antwort

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was eine Theorie ist:

In der Wissenschaft bezeichnet Theorie abweichend ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität und die zugrundeliegenden Gesetzmäßigkeiten zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie

Was du meinst, ist eine Hypothese:

Eine Hypothese ist eine in Form einer logischen Aussage formulierte Annahme, deren Gültigkeit man zwar für möglich hält, die aber bisher nicht bewiesen bzw. verifiziert ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypothese

...zur Antwort

Die Vorteile des B450 sind:

  • 4 anstatt 2 RAM Plätze hat. Damit kannst du bis zu 64GB RAM einbauen, das A320 unterstützt nur bis zu 32GB RAM.
  • 6 SATA III anstatt 4 SATA III
  • Anschluss für M.2 22110 (das A320 nur bis M.2 2280)
  • 2 anstatt 1 Lüfterheader
  • unterstützt USB 3.1 am Front header

Wenn du das alles nicht brauchst, kannst du dir den (zugegeben kleinen) Aufpreis sparen. Wirklich Gedanken machen würde ich mir über die SATA Anschlüsse, ich bräuchte mehr als 4 (aber auch mehr als 6...). Und bezüglich der Lüfter solltest du evtl ein Molex Adapter kaufen, wenn du mehr als 1 Lüfter im Gehäuse hast.

...zur Antwort

Erklär mal, was du vor hast. Gibt mehrere Möglichkeiten das umzusetzen.

...zur Antwort

Ja, das ist ein Bios Switch. Dass erkennt man daran, weil er mit "Bios Switch" beschriftet ist.

2 Sekunden Googel führen dich zum entsprechenden Video mit Bildern und allem drum und dran.
https://www.youtube.com/watch?v=N_nZyfy2JEE

...zur Antwort

Kannst doch das 2,4GHz einfach an lassen. Gibst dem ne andere SSID und Passwort und alle anderen Geräte kommen in das 5GHz.

...zur Antwort

Das Öl dehnt sich bei Wärme aus. Wenn du bei kaltem Motor misst, bekommst du einen anderen Wert als bei warmem oder heißem Motor.

Das Volumen ändert sich also über die Betriebstemperatur.
Der Hersteller gibt an, wie viel Volumen Öl im Motor sein muss, und das eben bei einer bestimmten Temperatur.

Das hat mit der Viskosität vom Öl erst mal nichts zu tun.

Prinzipiell kannst du auch bei kaltem Motor messen, läufst dann aber Gefahr, dass du denkst, du müsstest Öl nachfüllen, und füllst zu viel ein.
Fahr eine Runde und lass den Wagen 5-10 Minuten stehen, dann kannst du richtig messen.

...zur Antwort

Kommt drauf an, was dein PC für eine Soundkarte hat. Den 6,3mm Adapter kannst du abschrauben und das Mikrofon dann in die 3,5mm Buchse von deinem PC stecken. Gibt recht wenig Infos über das Teil, scheint aber eine Nieren Charakteristik zu haben und braucht wohl keine Phantomspeisung.

Wenn du es in einem stillen Raum benutzt und nicht hinein schreist, sollte es sich einiger maßen zum streamen eigenen. Wichtig ist, dass du von oben in das Mikrofon rein sprichst, nicht seitlich oder von hinten.

...zur Antwort

Du hast in dem openssl Befehl die Attribute für -in und -out vertauscht.

...zur Antwort

Oben auf Ansicht klicken, ganz links auf Navigationsbereich und dann nochmal auf Navigationsbereich.

...zur Antwort

Der Tank vom Polo fasst laut Hersteller 45 Liter. Benzin (bzw. jede Flüssigkeit) dehnt sich bei Hitze aus und da man nicht will, dass einem bei 40°C der Tank platzt, wird eine gewisse Menge Luft im Tank gelassen, die dann Komprimiert wird. Funktioniert quasi wie ein Ausgleichsbehälter.

Neben dem Tankstutzen ist ein kleiner Nippel mit dem man den Tank entlüften kann und quasi "ganz voll" machen kann. Ist möglich, aber nicht immer zu empfehlen. Bist vermutlich mit der Zapfpistole dagegen gekommen.

...zur Antwort

Du willst die Auslosung also faken?

Das kann gegebenenfalls illegal sein, ist aber durchaus möglich. Dazu müsste man aber das verfahren kennen, nach dem gelost wird. Wenn du das hier beschrieben kannst, kann man dir dabei helfen.

FunFakt: In den USA (meine ich) hat eine Frau mal das Verfahren herausgefunden nach dem Rubbel lose hergestellt wurden. Die hatten außen eine Art Seriennummer und aus der konnte man die Gewinne und Nieten berechnen. Sie hat meine ich drei mal den Jackpot geknackt bis sie ihr auf die Schliche gekommen sind und den Algorithmus geändert haben.
Ist zwar nicht so ganz das, was du vorhast, aber so ähnlich :D

...zur Antwort

Du kannst das Problem zeichnen, dann wird vielleicht klarer, was verlangt wird.

Du hast ein Rechteck und schneidest da einen Kreis raus. Die Ecken fallen also weg. Gesucht ist jetzt die Fläche der Ecken. Diese Fläche ist nichts weiter, als die Fläche von dem Rechteck minus die Fläche von dem ausgesägten Kreis.

...zur Antwort

Hat die Zeitschaltuhr Kontakte die die Erdungskontakte verbinden?

...zur Antwort

Okay, zu erst rechne ich alle Einheiten in SI um, dass macht das rechnen nachher einfacher:

h= 10.916 m Tauchtiefe;
d= 2,18 m Kugeldurchmesser;
A= 0,126 m^2 Fenster;
roh= 1000 kg/m^3 Gewicht vom Wasser;
g= 10 m/s^2 Fallbeschleunigung;
p= 1 bar = 100.000 Pa = 100.000 N/m^2, und
m= 87.000 kg wiegen die Lokomotiven

So nun geht's los:

Der Wasserdruck berechnet sich durch p = roh x g x h. 1000 kg/m^3 x 10 m/s^2 x 10.916m = 109.160.000 N/m^2 bzw Pa. Das sind 1.091,6 bar.
Jetzt kommts drauf an, ob man den absoluten oder den relativen Druck haben will. Relativ bedeutet relativ zum Normaldruck von 1 bar. Sprich wie viel (mehr) Druck wirkt da unten. Der absolute Druck wäre der Druck im Vergleich zu 0 bar. Den haben wir gerade ausgerechnet. Wenn man den Relativen haben will, einfach noch 1 bar (bzw 1.013 mbar für die ganz genauen :D) drauf rechnen.

Die Kraft auf das Fenster berechnet sich durch F=p*A, also 109.160.000 N/m^2 * 0,126 m^2 = 13.754.160 N = 13.754 kN oder etwa 14 MN.

Jetzt die Lokomotiven. Eine Lok wiegt 87.000 kg, dass sind bei 10m/s^2 Fallbeschleunigung 87.000 kg * 10 m/s^2 = 870.000 kg*m/s^2 also 870.000N oder 870 kN.

Rechnen wir mit den Newton weiter, müssen wir nur die Kraft auf das Fenster durch die Gewichtskraft einer Lok teilen, also 13.754.160 N / 870.000 N = 15,81. Also wirkte auf das Fenster eine Kraft, äquivalent zu etwa 16 Taurus-Loks. Ui...

Die Kraft auf die Oberfläche der Kugel bekommst du aber selber hin, oder? Ist im Prinzip das gleiche wie mit dem Fenster, nur eben eine andere Fläche.

...zur Antwort

Moin,

warum destilliert man die Kochsalzlösung? Um das Salz vom Wasser zu trennen. Warum funktioniert das?

Wasser und Salz haben einen unterschiedlichen Siedepunkt. Der Siedepunkt ist vom Luftdruck abhängig und liegt bei Wasser, bei 1 bar (1013 mBar) Luftdruck, bei 100°C.

Tatsächlich wurde die Celsius Skala über diese Eigenschaft des Wassers definiert. 0°C ist der Punkt an dem Wasser gefriert, bei 100°C siedet es. Aber das nur nebenbei.

Kochsalz hingegen hat einen Siedepunkt von 1461°C. Dieser ist, typisch für Salze, vergleichsweise hoch. Wenn du die Lösung jetzt zum kochen bringst, verdampft das Wasser ab 100°C, das Salz bleibt aber fest bzw. in Lösung.

Jetzt könnte man sich fragen, warum in den Dampftröpfchen nicht auch Salz drin ist. Prinzipiell sind das ja nur kleine Wasser "blasen", in denen auch Salz gelöst sein könnte. Und wenn du schon mal am Meer warst, wirst du wissen, das die Luft da salzig riecht. Es ist also möglich, das in dem Wasser, welches in kleinen Mengen durch die Luft saust, Salz gelöst ist.
Warum dann also nicht bei der Destillation?

Dazu muss man sich die einzelnen Teilchen in der Lösung vorstellen. Die Temperatur beschreibt im Prinzip nur, wie schnell sich ein Teilchen bewegt. Bei niedrigen Temperaturen eiern die da alle vor sich hin und es passiert nicht viel. Bei 100°C geht's aber richtig ab und die Wasserteilchen sausen um her wie blöde. (Wenn man zu lange zuguckt kann einem dabei schon mal schwindelig werden...) Wenn jetzt ein schnelles Wasserteilchen gegen die Oberfläche knallt, kann es passieren, dass es gasförmig wird und als Wasserdampf aufsteigt. Das passiert bei kochendem Wasser andauernd und die einzelnen Wasserteilchen ziehen sich gegenseitig an und bilden kleine Tröpfchen. Quasi wie beim Regen nur in die andere Richtung... und heißer!

Die Salzteilchen bewegen sich mit der gleichen Geschwindigkeit, die sind ja auch 100°C heiß. Allerdings werden die nicht gasförmig, wenn sie gegen die Oberfläche dängeln. Dass würde eben erst ab 1461°C passieren. Es verdampfen also nur die Wasserteilchen und das Salz bleibt zurück.

Hui, dass war ganz schön viel auf einmal, was?

Also, welche Stoffeigenschaft macht man sich zunutze? Den Siedepunkt.

Noch Fragen ;-) ?

...zur Antwort
Mikrofon Störsignale nach kurzer Benutzung am PC?

Hallo, seit ich ein relativ gutes USB Mikrofon habe, beklagen sich nach einigen Minuten oder sogar erst nach einigen Stunden meine an der Leitung in discord, ts3 oder im spiele Sprachchat, dass ich ein hochfrequentes piepen/rauschen habe, das ist nur eben so laut, dass es die Stimmeneingabe auslöst ( also in discord und TS gibt es zb so einen Regler ab wann sich das Mikro aktiviert ). Bisher war nun, das einzige was hilft, das Mikrofon einfach auszustecken und direkt wieder einzustecken, dann ist alles wieder normal und kommt ab und zu in paar Minuten oder paar Stunden wieder und dann gleiches Prozedere.

Kommen wir zu den möglichen Problemen: ich habe das Mikrofon hinten angeschlossen, wo viel heiße Luft raus kommt, könnte eventuell daran liegen, ich habe eine PCie Steckkarte für WLAN drinnen, obwohl ich die meistens eher nicht benutze. Dann habe ich an der Vorderseite noch einen Bluetooth Stick drinnen für meinen Controller. Und zuletzt lasse ich in letzter Zeit als vorübergehende Lösung, da ich zu faul bin ein lan Kabel schön zu verlegen ( xD ) Mein Handy mit dem PC per Kabel verbunden und gebe so meinem PC einen LAN Hotspot, mit der Methode kriege ich eben die vollen 100mbit. Die letzte mögliche Störquelle könnte jedoch nicht sein, da es auch bevor ich diese Methode benutzte, die gleichen störfrequenzen gab. Das ist so ziemlich jede mögliche Störquelle die mir so einfällt, eventuell ist das Mikro auch kaputt oder das Kabel, würde mir nur erstmal eure Meinung anhören.

Soundkarte ist die integrierte von meinem MB, das hatte vorher keine Probleme gemacht, also wird's sehr wahrscheinlich nicht daran liegen.

Danke im voraus.

...zur Frage

Hm, also was mich an der Sache stutzig macht ist, dass alles wieder gut ist, nachdem du den USB raus und einsteckst. Wenn es ein Störsignal von außen ist, dann sollte sich daran eigentlich nichts ändern.

Da es ein USB Mikrofon ist im Mikrofon ein AD-Wandler und vermutlich auch ein Verstärker verbaut. Ich denke mal, dass der versucht, das Gain automatisch einzustellen und dass dabei immer höher dreht. Wird deine Stimme im TS auch lauter, wenn das Geräusch kommt?

Andernfalls ist es evtl. eine Funktion vom Treiber, die Hintergrundgeräusche entfernen soll, und nach einer Gewissen Zeit eben Blödsinn produziert. Guck mal auf der Seite vom Hersteller ob die da Treiber für die Karre anbieten und installiere mal den neusten.

Wenn das auch nicht hilft, mal den Support anschreiben.

...zur Antwort

Was du suchst, ist ein Kopfhörerausgang, keinen Eingang. Wie Nudelholm bereits sagte, such mal am Rand vom dem Fernseher oder wirf einen Blick in die Bedienungsanleitung. Da sollte recht weit vorn eine Abbildung sein, auf der alle Ein- und Ausgänge beschrieben werden. Oder schreib die Modellbezeichnung hier rein.

Ansonsten kannst du dir einen DAC mit optischem oder HDMI Eingang kaufen.

...zur Antwort