Casio fx-991DEX LGS lösen?

1 Antwort

Klar geht das, du musst die Gleichungen aber ein bisschen sortieren. Wenn du sie umschreibst, sodass die Variablen auf einer und die Konstanten auf der anderen Seite vom "=" stehen, erhältst du:

  1. s - 3t = -9
  2. 2s - t = -8
  3. -2s + 4t = 14

Das sind 3 Gleichungen für 2 Unbekannte, also prinzipiell eine zu viel, das macht aber nichts.

Auf deinem Taschenrechner drückst du dann einmal auf MENU und dann Punkt A:Gleichungen/Funkt. Danach wählst du Punkt 1:Gleichungssyst. aus. Die Anzahl der Unbekannten ist 2 (s und t) also gibst du danach 2 ein.
Dann hast du zwei Gleichungen in der Form 0x+0y=0. Und da setzt du jetzt einfach die Vorfaktoren aus zwei der obigen Gleichung ein. x ist s und y ist t. Wie du die Variablen einsetzt ist egal (x könnte auch t sein) du musst es nur konsistent machen.
Ich nehme mal die erste und zweite Gleichung, dann habe ich da 1x-3y=-9 und 2x-1y=-8. Wenn du dann auf "=" drückst, gibt er dir erst den Wert für x (-3) und dann den Wert für y (12). Wenn du ein drittes mal auf "=" drückst, kommst du wieder zum Anfang, wo du die Werte eingegeben hast. Zur Kontrolle musst du dann noch die dritte Gleichung mit Gleichung 1 oder 2 Lösen, weil es sein könnte, das keine Lösung existiert. Wenn die Lösungen für Gleichung 1 mit Gleichung 2 und die Lösungen für Gleichung 1 mit Gleichung 3 unterschiedlich sind, gibt es keine Lösung für das gesamte Gleichungssystem.

Viele Grüße
Neweage

MiddleOfDespair
Fragesteller

Danke vielmals! Sehr hilfreich.