Wieso geht mein Casio fx-991DEX nur wenn Licht drauf scheint?

3 Antworten

Hallo,

dieser Rechner hat zwei Stromquellen: Solarzelle und Batterie.

Wenn er ohne Lichtzufuhr nicht funktioniert, ist die Batterie zu schwach und sollte erneuert werden.

Das mit einer Schraube gesicherte Batteriefach findest Du auf der Rückseite.

Herzliche Grüße,

Willy

Tannibi  10.12.2020, 13:44

Vielleicht hat er gar keine Batterie reingetan.

Willy1729  10.12.2020, 13:46
@Tannibi

Oder so. Oder die bereits im Werk eingesetzte Batterie hat noch keinen Kontakt, weil ein Plastikstreifen nicht entfernt wurde.

Oder der Rechner ist schon sehr alt/ gebraucht gekauft und die Batterie schon sehr schwach.

Bei meinem Rechner habe ich immer noch die erste Batterie, die seit Jahren ihren Dienst klaglos versieht.

itsblueberry645
Fragesteller
@Tannibi

Ich habe grad den aufgeschraubt, und die Batterie ist drinnen nur man kann sie nicht rausnehmen. Komische Sache.

Willy1729  10.12.2020, 13:47
@itsblueberry645

Seltsam. Sieh mal genau hin, ob sie vielleicht durch eine kleine Feder gesperrt ist.

Du brauchst dann einen sehr feinen Schraubenzieher, um die Feder zur Seite zu drücken.

itsblueberry645
Fragesteller
@Willy1729

Ja schon nur wie gesagt die Batterie steckt sehr fest, vielleicht kann ich sie nicht rausnehmen🤷🏽‍♀️

Willy1729  10.12.2020, 13:57
@itsblueberry645

Die kann man rausnehmen. Rechts ist eine Aussparung in der Abdeckung.

Da gehst Du mit einem Flachschlitz-Schraubendreher rein und drückst die Batterie etwas nach links gegen die Feder. Dann kommt sie schräg nach oben raus.

Hab's gerade bei meinem Rechner ausprobiert, ging einfach; sogar für mich, denn wenn es das Gegenteil von einem Handwerker gibt, bin ich das.

itsblueberry645
Fragesteller
@Willy1729

Danke für deine Hilfe, ich werde es gleich bei meinem Taschenrechner ausprobieren!

Solar-betrieben?

itsblueberry645
Fragesteller

Ja schon aber bei meinen Klassenkameraden geht er auch ohne direkter Lichtquelle. Sie müssen den nicht an eine Lampe oder Fensterlicht halten, damit man was rechnen kann.

Die Batterie wird wohl im Eimer sein und dann nutzt er nur noch die Solarzelle.