Ist dieser Taschenrechner nicht programmierbar und netzunabhängig?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Den hat meine Tochter in der 8. Klasse Gymnasium NRW.

Wenn der nicht zugelassen ist, kannst du gleich einen Rechenschieber nehmen ;-)

MichaelH77  03.08.2022, 17:16

so würde ich das nicht sehen, in BW ist er fürs Abitur nicht zugelassen, weil er beispielsweise Integrale berechnen kann, LGS lösen oder Matrizen und Vektoren berechnen kann

in BW ist das vergleichbare Modell mit weniger Funktionen zugelassen: CASIO FX-87DE plus

Schachpapa  03.08.2022, 18:13
@MichaelH77

Find ich gut, dann muss man noch selber denken, kann sich auf die Mathematik konzentrieren und braucht weniger an den Haaren herbeigezogene Einkleidungsaufgaben.

Meine beiden älteren hatten den Casio in der Mittelstufe und für die Oberstufe mussten dann nochmal TI-nspire (GTR ohne CAS) angeschafft werden. Jetzt soll es in NRW ab Abi26 keine Abi-Aufgaben für GTR mehr geben.

Rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln.

MichaelH77  03.08.2022, 18:15
@Schachpapa

das war in BW ähnlich, dort wurde vor ein paar Jahren der GTR wieder abgeschafft

Schachpapa  03.08.2022, 18:22
@MichaelH77

Warum sollte man auch die Erfahrungen anderer Bundesländer berücksichtigen? Das könnte ja vielleicht zu einem effizienteren Schulbetrieb führen.

Meine drei Kinder haben an der gleichen Grundschule alle auf verschiedene Art und Weise Lesen und Schreiben gelernt. Je nachdem, was gerade hipp war. Dazwischen lagen 2 und 6 Jahre. Irgendwie sollte man meinen, dass man nach 5000 Jahren weiß, wie man diese Kulturtechnik vermittelt.

Aber was nutzt es sich aufzuregen ...

Habe exakt den. Der hat kein WLAN ;)..

Programmierbar ist er nicht, aber meine eigentlich nicht fürs Abi zugelassen. Hängt davon ab. Frag in deiner Schule nach. Kollege hat den schon in Abi-Zeiten mit Erlaubnis benutzt, rein theoretisch kann der aber Integrale ausrechnen und evtl. anderes Zeug. Also frag nach.

In der Uni/FH wird der öfters von Ingenieurs-Studiengängen benutzt, da er komplex rechnen kann.

der kann sich ganz sicher nicht mit einem WLAN verbinden

verreisterNutzer  25.07.2022, 15:56

Ist er progammierbar?

MichaelH77  25.07.2022, 15:58
@verreisterNutzer

direkt programmierbar ist er nicht, fürs Abitur in BW wäre er aber trotzdem nicht zugelassen, weil er z.B. LGS und Integrale lösen kann

an Unis wird er oft verwendet

verreisterNutzer  25.07.2022, 15:59
@MichaelH77

Ok alles klar danke. Ich beziehe mich auf die Abschlussprüfungen bei Ausbildungen. Ich denke da wird er schon zugelassen sein (hoffe ich, war teuer genug).