Zocken auf Taschenrechner?

5 Antworten

Kommt drauf an welchen "Classwiz" Du meinst. Auf den FX-Typen mit Flüssigkristall-Anzeige kann man die Sache komplett vergessen.

Der CG50 hat hingegen ein Farbdisplay, welches zumindest beschauliche Frameraten oberhalb 15FPS erreicht.

Eine speziell compilierte Version Doom soll zumindest eingeschränkt auf dem CG50 lauffähig sein. (Allerdings mit diversen Abstürzen und ziemlich gewöhnungsbedürftiger Ansicht und Handhabung.

Angesichts der originalen Speicheranfordeungen seitens DOOM von ca.4MB, habe ich leise Zweifel an der tatsächlichen Spielbarkeit , denn der Casio CX50 verfügt lediglich über 61KB RAM. ...und egal wie man es zurechtfrickeln mag, man bekommt keinen Elefanten in ein Schnapsglas.

Um einen Frame von 320x200 Pixel mit einer Farbtiefe von 65000 (16 Bit) zu zu rendern sind 128KByte nötig. Egal wie man trickst, es braucht auch noch Platz für den eigentlichen Programmcode... und selbst in dieser Hinsicht sind 61KByte extrem bescheiden.

Für mich machen die Doomdemos für den CG50 eher den Eindruck des Abspielens von Videoframes und ein wenig auf den Tasten herumdrücken.

Es gibt durchaus kleine einfache Spiele für den CG50

Hier eine Anleitung, wie man externe Programme auf diesen Taschenrechner bekommt...

Joris532
Fragesteller

Danke man

Du kannst versuchen ein Spiel daraus zu machen drei Taschenrechner zu kaufen und zwei zu Sprengfallen umzubauen. Danach spielst du quasi russisch Roulett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joris532
Fragesteller

Gute idee👍

ja das kann man machen.

Man muss halt darauf etwas wie windows usw. installieren. aber es muss halt klein sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Animes/Mangas und Programmiere Spiele
Erzesel  20.03.2024, 15:36

Wirklich seeehr klein. Die Speicherkarte an sich ist das geringste Problem, da gibt's bis 32GB, keine Probleme. Allerdings hat das Ding nur 61kByte RAM und dass ist weniger als der gute alte C64 zu bieten hatte!

etwas wie windows

Würde nicht mal ansatzweise ins RAM passen😅

Kannst darauf lustige Dinge wie z.B. "BOOBIES" schreiben. Zählt das als Zocken?

Ja, jeder Tischrechner hat eine GTX-1060 eingebaut, muss aber durch einen geheimen Tastaturcode aktiviert werden.

Im Darknet suchen oder auf GF als Frage posten.

Joris532
Fragesteller

Sympathisch 😂... Aber nicht wirklich hilfreich

GunnarPetite  20.03.2024, 07:40
@Joris532

Das war nicht als Trollfrage gemeint? Doom? Auf einem Taschenrechner?

Joris532
Fragesteller
@GunnarPetite

Auf manchen gehts... Doom (1993) läuft wenn mans richtig mach auf einem digitalen Schwangerschaftstest