Casio FX-991DE X Ein Programmierbarer Taschenrechner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist nicht Programmierbar, Du kannst nur maximal 6 Zwischenergebnisse speichern.

Wenn Du ein Ergebnis hast, musst Du dafür die Tasten "ALPHA" dann "STO" drücken. Folgend kann Dein Ergebnis dann unter den Tasten A bis F gespeichert werden. Abrufen tust Du es dann mit der Taste "ALPHA" und der Taste unter der das Ergebnis liegt. Dann kannst Du z.b. zwei Zwischenergebnisse zusammen rechnen oder nur eins mit einer anderen Zahl. Du kannst auch z.b. "ALPHA" taste dann z.b. "A" Taste dann = und Dir wird das Ergebnis als zahl angezeigt. Wenn Du nur nur "ALPHA" und "A" drückst zeigt der Rechner auch nur "A" hat aber das Ergebnis im Speicher, so das Du damit auch weiter rechnen kannst.

ggf. kann man sich da natürlich eine Hilfe hinterlegen, aber wer weiß schon vorher was in der Prüfung genau ran kommt.

Ich durfte meinen in der IHK Prüfung verwenden.

Irgendwo habe ich gefunden:

"Der Casio FX-991DE X ist programmierbar. Das bedeutet, dass eigene oder vorprogrammierte Software auf den Taschenrechner gespielt werden kann. Somit können die Standard-Funktionen manuell erweitert werden."

Das heißt jedoch NICHT, dass der Rechner wirklich im gewohnten Sinne programmierbar ist ! Es ist keine eigentliche Programmiersprache für den Nutzer verfügbar.

(https://www.vergleich.org/taschenrechner/casio-fx-991de-x/)

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nein, der ist nicht programmierbar.

Sollte das die einzige Voraussetzung sein, darfst du ihn also benutzen.

Nein das ist kein programmierbarer Taschenrechner