Durchführung von Polynomdivisionen bei Taschenrechner?

Hier ein Beispiel:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Taschenrechner hat keine Funktion, die für Polynomdivisionen gedacht ist.

Du wirst das manuell lösen müssen. (Wobei dir der Taschenrechner gegebenenfalls für Nebenrechnungen zur Verfügung steht, wenn du diese nicht im Kopf lösen kannst. Beispielsweise musst du da zwischendurch evtl. (-0,5) ⋅ (-4) = 2 rechnen, was der Taschenrechner für dich übernehmen kann.)

  (-0,5x² +  x + 4) : (x - 4) = -0,5x - 1
 -(-0,5x² + 2x    )
            -x + 4
          -(-x + 4)
tgerken12
Fragesteller

Vielen Dank!

Habe vorhin zum ersten Mal eine Polynomdivision durchgeführt und somit mir selbst „beigebracht“ und bin aufs gleiche Ergebnis gekommen. War eine Hausaufgabe aus unserem Buch, haben zuvor in der Schule noch nie Polynomdivisionen durchgeführt (bin in der 10ten Klasse, Realschule).

Menu -> A (Gleichung/Funkt.) -> 2 (Polynom-Gleich.)

tgerken12
Fragesteller

Dies ist mir bekannt, allerdings lässt sich dort keine Division zweier Polynome durchführen, sondern nur die Schnittpunkte und der Extremwert ablesen.

MarcelCarmen  27.02.2022, 13:52
@tgerken12

Hast du die Betriebsanleitung? Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry

tgerken12
Fragesteller
@MarcelCarmen

Ja, steht leider nirgends etwas davon; dann geht es wohl nicht. Schade…

Aber trotzdem danke für die Antwort!