Bei rechts vor links rechts abbiegen trotz Auto von rechts?
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Thema der Vorfahrt. Also die grundsätzlichen Regeln mit rechts vor links, den Verkehrszeichen, den Ampeln usw. kenne ich.
Und dass man dem Querverkehr "Vorfahrt" und dem Parallelverkehr, also beim links Abbiegen den Gegenverkehr, und auf der rechten und linken Seite den Fußgängern und Radfahrern "Vorrang" gewährt ist mir auch klar.
Und dass wenn der Gegenverkehr und man selber links abbiegt, dass man dann tangential, also voreinander abbiegt, ist mir auch klar.
Aber was ist jetzt, wenn ich an eine Kreuzung komme und dort rechts vor links gilt und ich rechts abbiegen möchte, und rechts aber jemand steht. (Wie in meinem professionellen Bild zu sehen xD)
Ich würde denken, dass ich nach rechts Abbiegen dürfte, weil ich ihm ja nicht die Vorfahrt nehme und weil sich unsere Wege ja gar nicht kreuzen.
10 Antworten
Hallo Maxi388
Du kannst problemlos rechts abbiegen, du behinderst den von rechts Kommenden nicht.
Gruß HobbyTfz
Bei rechts vor links kannst du immer nach rechts abbiegen da du dabei niemanden die Vorfahrt nehmen kannst.
Das stimmt nicht. Rechts von dir könnte ein Radfahrer oder Fußgänger sein, die haben vor dir Vorrang. Außerdem könnte wegen eines Hindernisses von rechts ein Fahrzeug deinen Fahrstreifen benutzen, auch dann musst du warten.
Wenn du derjenige bist, der von unten kommt und rechts abbiegt, kann es dir egal sein, wo der andere hin will, weil du ihm nicht in die Quere kommst.
Wenn du derjenige bist, der von rechts kommt und die Vorfahrt beachten musst, ist es ratsam zu schauen, ob der andere wirklich rechts abbiegen will. Ich hatte es schonmal, das jemand angekommen ist, der zwar rechts geblinkt hat, aber trotzdem gradeaus weitergefahren ist. Das hätte fast gekracht.
Dann kannst du fahren. Biegst du bei Rechts vor Links rechts ab, kannst du immer Fahren, wenn kein Radfahrer oder Fußgänger über die Straße will.
Klar kannst du dann fahren.
Ausser er ist BMW-Fahrer, dann benutzt er nämlich keinen Blinker und du weisst nicht wo er hin will.
Spass beiseite, geht klar.
Selbst wenn man nicht weiß wo er hin will kann man rechts abbiegen da man sich so oder so nicht schneiden kann.