Voreinander links abbiegen - Unfallgefahr?
Wenn zwei Linksabbieger voreinander abbiegen sollen, was ist das mit dem nachfolgenden Verkehr? Nach den jeweiligen Linksabbiegern können ja Geradeausfahrer bzw. Rechtsabbieger kommen. Der jeweilige Linksabbieger ist ja nicht immer so schnell abgebogen, dass der gegenüber unmittelbar dahinterkommende (also der nach demjenigen, vor dem links abgebogen wurde) dann freie Fahrt hat. Am schlimmsten ist es bei einem Rechtsabbieger. Also wenn erst zwei voreinander links abbiegen, und auf einer Seite danach unmittelbar einer rechts abbiegt. Da ist doch ein Unfall fast vorprogrammiert, oder?
4 Antworten
Das ist kein Problem, wenn man sich an die StVO hält.
Deshalb muss man sich als Linksabbieger ja auch vorsichtig nach vorne tasten, um ggf Gegenverkehr zu erkennen und stehen zu bleiben.
Gleichzeitig muss natürlich auch der Geradeaus-Fahrer darauf achten, das er den Überblick behält und auch mit Linksabbiegern aus der Gegenrichtung rechnet.
Wenn ich also vor mir sehe, das da ein Linksabbieger ist und die Kreuzung unübersichtlich ist, muss ich immer damit rechnen, das da was kommen könnte und bin entsprechend bremsbereit.
Als Linksabbieger an einer bestimmten Kreuzung hatte ich das schon oft, dass es fast zum Unfall mit dem nachfolgenden Rechtsabbieger kam, weil der sofort fährt, wenn der Linksabbieger vor ihm (also der gegenüber von mir) weggefahren ist. Und diese Kreuzung ist ziemlich klein und unübersichtlich. Bei größeren Kreuzungen muss das doch ständig zu Unfällen führen, oder?
Wieso nimm ich halt die Versicherung auseinander von dem Unfall Schuldigen alles gut 💪
Hallo,
die Regel, voreinander abzubiegen, hat mit den Vorfahrts- und Vorrangregeln nichts zu tun. Du musst den Gegenverkehr (geradeaus und nach rechts) also selbstverständlich durchfahren lassen, bevor du abbiegst. Ein Linksabbieger im Gegenverkehr macht da keinen Unterschied.
Der nachfolgende Verkehr sieht ja, dass dort beide abbiegen wollen. Die fahren dann natürlich noch nicht los, solange die Fahrbahn noch nicht wieder frei wird. Da kann man schon davon ausgehen, dass alle auf den Verkehr achten, nicht nur die Abbiegenden.