Bitte helft mir. Frage zu Fahrschule macht mich irre?

2 Antworten

Was muss ich beachten und wer hat Vorfahrt ?

Grundsätzlich habt ihr wahrscheinlich die gleiche Vorfahrt, geregelt durch Ampeln oder Schilder.

Dazu kommt, dass man grundsätzlich diejenigen vorlassen muss, deren Bahn man kreuzt. Deshalb muss man als Linksabbieger grundsätzlich den Gegenverkehr durchlassen. Dieser Punkt kann allerdings entfallen, wenn der Gegenverkehr ebenfalls nach links abbiegen will und man voreinander abbiegt - die Bahnen kreuzen sich ja nicht. Also kann man theoretisch gleichzeitig fahren.

Das Dumme daran ist: Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass der andere da mitmacht!

Es kann auch sein, dass er auf Krampf hintereinander abbiegen will... wenn er deshalb erstmal gradeaus an dir vorbei fahren will und du in dem Moment schon losfährst, knallt es.

Deshalb musst du so lange warten, bis du eindeutig siehst dass auch der andere voreinander abbiegen will.

Außerdem kann je nach Design der Kreuzung hinter dem entgegenkommenden Linksabbieger auch ein entgegenkommender Geradeausfahrer kommen. Dem du nicht vors Auto fahren dürftest. Ebenfalls ein Grund, nicht zu schnell durchzustarten.

Aber normalerweise ist das doch so, dass wir voreinander abbiegen müssen?

Du sagst es: "normalerweise".

Erstens wissen es viele nicht und zweitens gibt es ja einigen Interpretationsspielraum, ob "diese" Kreuzung nun eine Ausnahme von der Regel ist. Du kannst dich also eben nicht darauf verlassen, dass der andere auch voreinander abbiegen will.

Beide Fahrzeuge fahren bis zur Mitte, bleiben aber VOReinander stehen, damit sie gegenseitig VOReinander für sich links abbiegen müssen.

Bild zum Beitrag

Abbiegen tut der zuerst, der keinen Gegenverkehr mehr hat.

Wenn ihr eine Ampel mit grünem Pfeil habt, könnt ihr beide direkt abbiegen, da der Gegenverkehr dann warten muss.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Führerschein, Prüfung)  - (Auto, Führerschein, Prüfung)
Manaaaaa62
Fragesteller

Ich verstehe aber nicht warum ich als Linksabbieger warten muss nachdem ich in die kreuzungsmitte reingefahren bin dass der Gegenverkehr zuerst links abbiegt

DaKaBo  05.12.2023, 07:38
@Manaaaaa62

Du brauchst nicht zu warten. Ihr fahrt langsam tangential aneinander vorbei.

LittleMac1976  05.12.2023, 07:41
@Manaaaaa62

Du musst nicht auf den anderen Linksabbieger warten, ihr müsst euch nur korrekt einordnen, damit jeder pronlemlos fahren kann, du musst nur auf DEINEN tatsächlichen GEGENverkehr rücksicht nehmen, erst dann darfst du links abbiegen.