Wer hat an dieser Straße vorfahrt?

7 Antworten

Der der nicht auf 2 seiten achten muss also das obere auto hat Vorfahrt wenn es nach rechts fährt. Das untere hat Vorfahrt wenn es nach rechts fährt

Saalzstange
Fragesteller

Also, wenn es aus seiner Perspektive nach rechts fährt?

ProB4sher  17.05.2022, 23:10
@Saalzstange

Das obere ja ansonsten wenn du nach rechts fährst hast du Vorfahrt da du nicht auf den Gegenverkehr warten musst

ProB4sher  17.05.2022, 23:11
@Saalzstange

Habe nicht auf die Ampel geachtet haha. Dann gilt die Ampel und der der rechts fährt hat Vorfahrt

Saalzstange
Fragesteller
@ProB4sher

Da kommt keiner von rechts nur von vorne aus der Einbahnstraße..

Hallo, das untere Auto ist Linksabbieger und muss daher warten, wenn das obere rechtsabbiegt.

Wenn beide links abbiegen, muss keiner warten, denn man soll dann voreinander abbiegen. Die Autos begegnen sich nicht.

Saalzstange
Fragesteller

Na ja, aber der von Vorne hat ja gleichzeitig mit mir Grün, muss ich dann beachten, wer rechts abbiegt?

Raven751  18.05.2022, 06:53
@Saalzstange

Ja natürlich habt ihr beide grün. Dennoch kreuzt man den Weg, wenn jemand links abbiegt und der andere rechts abbiegt, oder gerade ausfährt.

Für den Fall ist eben geregelt, dass dann der Linksabbieger warten muss.

Es gibt noch Spezialfälle, wie abknickende Vorfahrt, aber das lernst Du dann in der Fahrschule ;-)

Der aus der Einbahnstraße hat als Rechtsabbieger (aus seiner Sicht) Vorrang vor dir als Linksabbieger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Rechtsabbieger hat Vorfahrt vor dem Linksabbieger. Das es hier eine Einbahnstraße ist, ist dabei unerheblich. Man darf da eben nur nicht gradeausfahren.

Saalzstange
Fragesteller

Das heißt, wenn ich nach Links und der aus der Einbahnstraße auch in die Richtung abbiegen will, muss ich ihn zuerst abbiegen lassen?

Jaridien  17.05.2022, 23:18
@Saalzstange

Ja, weil der aus der Einbahnstraße (aus seiner Sicht) ja nach rechts abbiegt. Auch hier gilt die einfache Regel: Rechts vor Links. Beide Straße sind untergeordnet gegenüber der Vorfahrtsstraße. Erkennbar am "Vorfahrt achten" Schild.

Jaridien  17.05.2022, 23:27
@Jaridien

Oder auch einfacher: Der Linksabbieger darf immer als Letzter, er hat alle andern passieren zu lassen. Ausnahme wäre nur eine abbiegende Vorfahrtsstraße.

Hallo Saalzstange

Da gilt die Gegenverkehrsregel. Der Rechtsabbieger oder Geradeausfahrende hat Vorrang gegenüber dem entgegenkommenden Linksabbieger.

Wenn beide links abbiegen dann fahren sie aneinander vorbei

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)