Wer hat Vorfahrt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Der Blaue hat Vorfahrt, der Grüne muss warten 90%
Der Grüne hat Vorfahrt, der Blaue muss warten 10%

10 Antworten

Es gibt nur folgende Regelung:

Der dessen Weg durch ein Hindernis versperrt ist, muss vor dem Hindernis warten und den Gegenverkehr durchlassen.

Ist die Straße so eng, dass man sowieso kaum aneinander vorbei kommt, gilt gegenseitige Rücksichtnahme.

Da wäre es wirklich sinnvoll, dass der blaue zuerst abbiegt. Aber geregelt ist das nicht

Der Blaue hat Vorfahrt, der Grüne muss warten

Hallo

Du benennst keine Schilder, bei optimalen Bedingungen fahren beide unabhängig gleichzeitig, da sie sich nicht behindern würden.

Der Fall das sich beide nun in einer Engstelle treffen, sofern kein Warteschild bei Gegenverkehr vorhanden ist, gilt hier zusätzlich der Paragraf 1 Vorsicht und Gegenseitige Rücksichtnahme!

Grün kann nicht fahren, da die Fahrbahn zu schmal ist? Die Situation löst sich dadurch auf das blau zuerst abbiegt und somit die Fahrbahn frei räumt.

So ist beiden nichts passiert und alles ist gut!

Grüße

Niemand hat Vorfahrt. Aber wo will der Grüne denn hin, wenn der Blaue sich nicht in Luft aufgelöst hat? Bissl logisch denken kann im Straßenverkehr nicht schaden.

Der Blaue hat Vorfahrt, der Grüne muss warten

Der Blaue muss die Engstelle auflösen. Kniffelig würde es erst werden, wenn von rechts noch ein weiteres Fahrzeug käme.

Der Blaue hat Vorfahrt, der Grüne muss warten

Hallo grungefairy

Wo will den der Grüne hinfahren wenn er nicht am Blauen vorbeikommt?

Gruß HobbyTfz