Darf ich Zeit gleich mit ihm abbiegen oder muss ich stehen bleiben und ihm Vorfahrt gewähren??

9 Antworten

Das kommt auf den tatsächlichen Straßenverlauf an.

Wenn das abbiegen gefahrlos möglich ist dann ist es auch erlaubt

Ihr beide befindet euch auf der Vorfahrtstraße – somit gleichberechtigt.

Untereinander gilt somit die Rechts-vor-Links-Regel. Du musst warten, bis das Auto von rechts abgebogen ist, erst dann darfst du abbiegen. Du selbst darfst beim Abbiegen ja auch nicht die Kurve schneiden, weshalb du mit hoher Wahrscheinlichkeit die "Abbiegespur" des anderen Fahrzeuges schneiden würdest.

Ist auf der Kreuzung wirklich so viel Platz, dass ihr euch nicht begegnet, wäre ein Abbiegen unter Vorsicht möglich. Das sollte aber eine sehr seltene Ausnahme sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Normalerweise solltet ihr einfach gleichzeitig fahren können.

r4ym0nd  10.04.2024, 21:15

Eben

Du musst dem Gegenverkehr Vorrang gewähren - also warten!

Hallo,

ihr befindet euch beide auf der Vorfahrtsstraße.

Da du links abbiegen willst,

bist du in der Wartepflicht.

Auch wenn du gerade aus fahren willst...

Ganz egal wie der Entgegenkommende fährt.

Einfach zu merken:

Wer nach links abbiegt, hat die A-Karte gezogen.

Sollte der Ausbau der Kreuzung, so großzügig ist,

dass ihr beide an einander vorbei kommen könntet,

musst du trotzdem aufpassen.

Denn Blinken bedeutet nicht automatisch,

dass er nach rechts abbiegen will.

Manche "Idis" blinken auch, wenn sie gerade aus,

von der Abknickenden abfahren wollen.

Hansi