In den 1. oder 2. Gang bei Rechts vor Links?

6 Antworten

Du schaltest in den 2 Gang, wenn das Auto schon fährt.

Den ersten Gang brauchst du nur zum Anfahren oder bei Steigungen.

Das hängt von der Kreuzung/Einmündung, deren Breite und Übersichtlichkeit ab.

Wenn die Übersicht leicht fällt, kann man im 2. Gang hinfahren und durchstarten, wenn frei ist. Bei einer unübersichtlichen Einmündung kann auch der erste Gang die bessere Wahl sein.

Ja. Langsam und immer der erste. Einfach zur Sicherheit, bis Du mal genug Fahrerfahrung hast. Kreuzungen sind gefährlich.

ToxicWaste  03.04.2023, 11:04

Immer? Es gibt genügend übersichtliche Kreuzungen, an die man locker im zweiten Gang ranrollen kann und dann ohne weiter runterzuschalten wieder Gas geben kann.

Smartass67  03.04.2023, 11:07
@ToxicWaste

Ja. Aber wenn jemand so eine Frage stellt, ist er nicht sicher genug.

ToxicWaste  03.04.2023, 11:09
@Smartass67

Aber mit deiner empfohlenen Fahrweise macht er jede Kreuzung zur Stoppstraße. Irgendwann wird er in der 30er Zone wütend überholt.
Ist halt alles Augenmaß.

Smartass67  03.04.2023, 11:12
@ToxicWaste

Das dem Fragesteller offensichtlich noch fehlt. Soll er nun Risiken eingehen, nur damit es 3 Sekunden schneller geht? Wenn’s kracht geht gar nichts mehr.

wenn du noch rollst probiers einfach mit dem 2. Gang. dann merkst es doch.

Im 2. Gang wird nie angefahren. Das müsste dir der Fahrlehrer beigebracht haben. Man fährt so langsam, dass beim Gasgeben das Fahrzeug gut beschleunigen kann. Geht dad nicht, hast du einen uu hohen Gang eingelegt. An Kreuzungen schaltet man runter, an Gleichrangigen besser in den 1. Damit hast du den Kopf und die Füße frei für Kupplung und Bremse, falls angehalten werden muss.

Mungukun  03.04.2023, 10:26
Im 2. Gang wird nie angefahren.

Doch im Winter bei Schnee schon. Oder bei Matsch als Untergrund.

Im ersten Gang würde man sich da nur in den Dreck und Schnee rein buddeln, weil die Übertragung da zu hoch ist und die Reifen durch drehen.

martinreschke  03.04.2023, 12:31
@Mungukun

Dann wird deine Kupplung sich bedanken. Gerade bei Matsch, Schlamm und Schnee sind die Fahrwiderstände höher wie auf Asphalt. Da wäre der 2. total unangebracht. In solchen Situationen sill man den Kopf und das Knie vom Gasbein walten lassen. Ausserdem arbeitet das ASR für dich.

Philipp339
Fragesteller

Mir ist schon bewusst, dass ich in stehender Lage nicht mit dem zweiten anfahre. Wenn ich jedoch gute Einsicht in eine rechts vor links Lage habe, dann kann ich sehr wohl auch mit dem zweiten weiter machen.

martinreschke  03.04.2023, 12:17
@Philipp339

Warum nicht. Kommt immer auf die jeweilige Situation an. Gleichrangige Kreuzungen und Einmündungen wirst du eher in Wohngebieten finden. Da ist oft Zone 30. Die Strassen dort sind oft schlecht einsehbar durch Zäune, Hecken und Bauten.