Als Linksabbieger warten oder rechts vor links?
Innerorts bei 50 an einer Kreuzung
Ich bin das grüne Auto und will auf der Kreuzung links abbiegen. Es gibt keine Verkehrsschilder, keine Linksabbieger Spur, nur eine Ampel.
Die Straße auf die ich will, ist eine Vorfahrtsstraße. Jede Spur hat eine Ampel.
Wann muss ich wem Vorfahrt gewähren?
Ich dachte eigentlich, dass wenn ich (grün) fahre ich nur rot Vorfahrt gewähren muss, weil der Querverkehr dann eine rote Ampel haben muss, oder?
Aber ich bin letztens so wie der lila farbene gefahren und der grüne hatte wohl auch eine grüne Ampel. Er ist an mir vorbei gefahren und 1sek später hatte ich grün. Aber das kann nicht sein oder? Oder ist er schon über Gelb gefahren und das timing war deshalb so?
Die Kreuzung ist immer stark befahren, wozu gibt es Ampeln, wenn man allen Vorfahrt gewähren muss? Der Querverkehr sollte doch dann eigentlich rot haben??
Heißt: ich warte alle ab und fahre dann..
Wenn keine Ampel da ist, ist rechts vor links und ich darf vor dem lila färben en fahren?
2 Antworten
Wenn du grün hast, haben lila und gelb eigentlich rot. Grundsätzlich sollte man aber immer ein bisschen aufpassen, gerade an stark befahrenen Straßen.
Den Roten musst du nicht vorlassen, weil ihr gleichzeitig fahren könnt. Falls der Rote nicht abbiegen will, müsstest du ihn als Linksabbieger vorlassen.
@ Minimalistin735:
... Wenn keine Ampel da ist, ist rechts vor links ...
Außerdem gilt auch noch:
"Linksabbieger müssen die Vorfahrt der Anderen beachten!"
Also - Lila, Blau und Gelb befinden sich auf einer "Vorfahrtstraße" - die haben also Vorfahrt vor Dir (grün) und dem Roten.
Heißt: rechts vor links
Aber: wenn ich links abbiegen möchte, muss ich dem Gegenverkehr Vorfahrt gewähren. Lasse ihn also vor, bzw wenn noch einer links von mir ist, gebe ich ihm ein Handzeichen dass er fahren soll, dann fährt er, dann der im Gegenverkehr und dann ich, richtig?