Verkehrsrecht: Teilschuld weil Vorfahrt achten?

7 Antworten

Man sieht das Auto kommen, denkt aber, dass es halten wird. Das ist zumindest Teilschuld (auch wenn dessen Ampel rot war), da man dessen Ampel nicht gleichzeitig einsieht und nur spekuliert.

Hallo,

einfach solange warten, bis der Verkehr auf der Vorfahrtstraße auch wirklich zum Stehen kommt.

Das erspart dir die Anwalts- und Gerichts-Kosten und Eigenbeteiligung.

Du kannst nicht automatisch darauf vertrauen, dass hier kein Rotlichtverstoß erfolgt.
Und ohne weiter Zeugen wirst du es auch schwer haben, den Rotlichtverstoß, nach zu weisen. Mindestens ein Fußgänger wird aber wohl anwesend gewesen sein.
Aber Zeugen fallen schnell mal um...

Denn falls da irgendeine Fahrlässigkeit deinerseits unterstellt werden kann,
wird sich deine Kasko- und/oder Rechtsschutz-Versicherung wohl etwas zurückhalten.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über Schuld oder Unschuld bei Verkehrsunfällen urteilen im Zeifelsfall Gerichte.

Meinungen nutzen Dir nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Rolajamo 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 10:47

Da ich allerdings ungern einen Unfall provozieren will um Gewissheit zu haben, bleib ich mal lieber bei den Meinungen :D

Dass deine Antwort natürlich korrekt ist, ist mir bewusst.

DasOrakel  21.03.2025, 10:57
@Rolajamo

Meinungen verschaffen Dir keine Gewissheit, und Urteilsfindungen kann man nicht pauschal voraussagen.

Da ich allerdings ungern einen Unfall provozieren will

Dann lasse es.

Rolajamo 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 11:01
@DasOrakel

Exakt was ich geschrieben haben? Aber danke nochmal für die Bestätigung.

guterfrager5  21.03.2025, 11:53
@Rolajamo

Ich meine mich zu erinnern, dass wir in der Fahrschule mal sowas gelernt haben, wie dass man defensiv fahren soll also damit rechnen, dass alle anderen die Verkehrsregeln misachten.

Also auch wenn man selbst sicher Vorfahrt hat, die anderen fahren durchlassen, wenn sie nicht bremsen (gilt natürlich nicht im Stadtverkehr wenn gerade Feierabendverkehr ist haha).

du bekommst nicht nur eine Teilschuld, es sei es kann jemand nachweisen, das Rot war für den anderen, der hat nun mal Vorfahrt, ob er vorher an einem Fußgängerüberweg rot überfahren hat oder nicht.

Nur Zb.wenn er über die Rot Ampel (sicher) gefahren ist,der ist 100% schuld.Und du musst auch trotz alle dem abwarten.Schwer zu klären. :) Kann sein meine meinung nach Auto A ist auch bei so eine Unfall Teilschuld. (Bin aber kein Verkehrs Polizist)