Verkehrsrecht: Teilschuld weil Vorfahrt achten?
Bei uns gibt es eine Straße bei der man ohne Ampel rausfahren kann (Vorfahrt achten), wenn frei ist.
Ich bin in diesem Szenario Auto A und möchte nach links auf eine Vorfahrtsstraße.
Sobald die Ampeln der Vorfahrtsstraße auf rot springen (da ist noch ein Fußgängerüberweg) habe ich eigentlich freie Fahrt.
Nun ist es mir gestern passiert, dass alle Ampeln rot waren und ich gefahren bin. Man weiß zu 100% dass der komplette Querverkehr rot haben muss, da für Rechtsabbieger aus meiner Perspektive und aufgrund des Fußgängerüberwegs nochmal ne zusätzliche Ampel ist.
Auto B kam da aber mit bestimmt 60 Km/h an, hat die rote Ampel überfahren und ich konnte gerade noch rechtzeitig bremsen.
Da hat sich mir die Frage gestellt, ob ich bei einem Unfall eine Teilschuld bekommen könnte, da meine Spur keine eindeutige Fahrerlaubnis durch eine grüne Ampel sondern nur ein Vorfahrt achten Schild hat.
Freue mich über eure Meinungen :)
7 Antworten
Man sieht das Auto kommen, denkt aber, dass es halten wird. Das ist zumindest Teilschuld (auch wenn dessen Ampel rot war), da man dessen Ampel nicht gleichzeitig einsieht und nur spekuliert.
Hallo,
einfach solange warten, bis der Verkehr auf der Vorfahrtstraße auch wirklich zum Stehen kommt.
Das erspart dir die Anwalts- und Gerichts-Kosten und Eigenbeteiligung.
Du kannst nicht automatisch darauf vertrauen, dass hier kein Rotlichtverstoß erfolgt.
Und ohne weiter Zeugen wirst du es auch schwer haben, den Rotlichtverstoß, nach zu weisen. Mindestens ein Fußgänger wird aber wohl anwesend gewesen sein.
Aber Zeugen fallen schnell mal um...
Denn falls da irgendeine Fahrlässigkeit deinerseits unterstellt werden kann,
wird sich deine Kasko- und/oder Rechtsschutz-Versicherung wohl etwas zurückhalten.
Hansi
Über Schuld oder Unschuld bei Verkehrsunfällen urteilen im Zeifelsfall Gerichte.
Meinungen nutzen Dir nichts.
Exakt was ich geschrieben haben? Aber danke nochmal für die Bestätigung.
Ich meine mich zu erinnern, dass wir in der Fahrschule mal sowas gelernt haben, wie dass man defensiv fahren soll also damit rechnen, dass alle anderen die Verkehrsregeln misachten.
Also auch wenn man selbst sicher Vorfahrt hat, die anderen fahren durchlassen, wenn sie nicht bremsen (gilt natürlich nicht im Stadtverkehr wenn gerade Feierabendverkehr ist haha).
du bekommst nicht nur eine Teilschuld, es sei es kann jemand nachweisen, das Rot war für den anderen, der hat nun mal Vorfahrt, ob er vorher an einem Fußgängerüberweg rot überfahren hat oder nicht.
Nur Zb.wenn er über die Rot Ampel (sicher) gefahren ist,der ist 100% schuld.Und du musst auch trotz alle dem abwarten.Schwer zu klären. :) Kann sein meine meinung nach Auto A ist auch bei so eine Unfall Teilschuld. (Bin aber kein Verkehrs Polizist)
Da ich allerdings ungern einen Unfall provozieren will um Gewissheit zu haben, bleib ich mal lieber bei den Meinungen :D
Dass deine Antwort natürlich korrekt ist, ist mir bewusst.