Wie weit muss eine gegenueberliegende Einmuendung versetzt sein, um beim Linksabbiegen nicht als Gegenverkehr zu gelten?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass es dafür konkrete Vorschriften gibt. Man wird das anhand der individuelle Merkmale im Einzelfall beurteilen müssen und kann dabei bestimmt auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Bei 15 Metern würde ich allerdings schon ziemlich deutlich zwei voneinander unabhängige Einmündungen statt einer Kreuzung annehmen. Wenn du also links abbiegst, befindest du dich an der zweiten Einmündung bereits auf der Vorfahrtstraße und der aus der Einmündung Kommende müsste dir Vorfahrt gewähren.

ant8eart
Fragesteller

Danke fuer die Einschaetzung.

Ich selbst komme gelegentlich an so einer Stelle vorbei. Wie man sich auch verhaelt, es ist immer falsch. Man muss tatsaechlich immer die Situation neu bewerten, da der andere sich mal so und mal so verhaelt.

Der erforderliche Abstand zu einer Kreuzung oder Einmündung beträgt mindestens 5 Meter, gemessen ab dem Schnittpunkt der Fahrbahnkanten. Das wären in deinem Fall je 5 Meter.

ant8eart
Fragesteller

Ok, danke. Gibt es dafuer einen Link?

D.h. wenn die Einmuendung um mehr als 5 Meter versetzt ist, gilt es nicht mehr als Kreuzung und beim Linksabbiegen muss man in diesem Fall nicht auf dortige Fahrzeuge achten.

martinreschke  27.01.2024, 19:37
@ant8eart

Der Schnittpunkt zählt an jeder Straßenseite. Bei dir 5 Meter und an der gegenüberliegenden auch 5 Meter. Das sind dann 10 Meter. Aber ist ein Radweg dann 8 Meter. Dort ist auch Parkverbot.

KevinHP  28.01.2024, 09:38
Der erforderliche Abstand zu einer Kreuzung oder Einmündung

Für was ist der Abstand erforderlich? Was ist deine Quelle?

KevinHP  28.01.2024, 14:32
@martinreschke

Eine Quelle ist immer eine explizite Textstelle. Und wenn du den Text nicht nennst, dann zumindest die Rechtsgrundlage (Paragraph).

KevinHP  28.01.2024, 14:36
@martinreschke

Könntest du bitte ausführen, was du mit deiner Antwort meinst? Ich verstehe den Zusammenhang zum Parken leider nicht.

martinreschke  28.01.2024, 14:38
@KevinHP

In dem Bereich ist Parken verboten. Nur als Zusatz falls du in anderen Quellen suchst.

martinreschke  28.01.2024, 15:45
@KevinHP

Das hatte ich dir doch geschrieben. Den Bereich einer Kreuzung und Einmündung findest du auch im Parkverbot aufgeführt. Hat zwar nichts mit der Frage zu tun, sollte aber zur Verdeutlichung dienen.