Wer hat Vorfahrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz blöde Situation. Hier hat jemand im Strassenverkehrsamt der Stadt oder Gemeinde gepennt. Meines Erachtens gehört da zwingend ein Verkehrsschild hin, welches die Sache eindeutig macht. Am ehesten wäre da ein "Vorfahrt achten" der Situation angemessen - und an praktisch allen Kreuzungen dieser Art, die ich kenne, steht dort ein entsprechendes Schild.

Da der Gegenverkehr eine Grünpfeil-Ampel hat und du die gestrichelte Linie vor dir hast, musst du Vorfahrt gewähren. Auch wenn du kein Verkehrszeichen vor dir hast. Diese Linie dient eben nicht nur zur Fahrbahnmarkierung sondern eben auch dazu, dich aufzufordern ggf. zu halten und anderen die Vorfahrt zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin
Fragesteller

Die Grünpfeilampel kann ich nicht sehen. Die ist für mich irrelevant.

Ist eine Fahrbahnmarkierung ohne Verkehrszeichen tatsächlich eine Haltelinie?

NineToFive  30.07.2023, 16:40
@ronnyarmin

Ja, es gibt auch Zebrastreifen ohne vorherige Ankündigung. Bodenmarkierungen sind mit Verkehrszeichen oftmals gleichzusetzen.

Es gibt ja auch eine durchgezogene Linie, diese bedeutet, dass das Überholen nicht erlaubt ist. Diese ist ja auch gültig ohne, dass ein Überholverbotszeichen aufgestellt ist.

ronnyarmin
Fragesteller
@NineToFive

Eine durchgezogene Linie darf nicht überfahren werden, das stimmt. Sie ist aber keinem Überholverbot gleichzusetzen. Sofern man beim Überholen die durchgezogene Linie nicht überfahren muß, darf man überholen.

Das weicht jetzt aber vom Thema ab. Dieses war, ob eine Fahrbahnmarkierung einer Haltelinie gleichzusetzen ist. Das ist sie nicht, daher sehen beide unterschiedlich aus.