Am Führerschein frage?

4 Antworten

Hallo,

rechts kann du das Vorfahrtsschild sehen:

Bild zum Beitrag

Bei diesem Schild hast du Vorfahrt und die Fahrzeuge von links und rechts müssen Vorfahrt gewähren.

Zudem kann man bei der Straßenbahn und beim Auto rechts die dreieckigen Schilder (Vorfahrtgewähren) erkennen:

Bild zum Beitrag

Diese müssen warten bis der Querverkehr (in dem Fall du) durch ist.

(PS: Würde jetzt von vorne noch ein Auto kommen, musst du das durchlassen, da du die Vorfahrsstraße verlassen willst und er weiter auf der Straße bleibt.)

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021
 - (Polizei, Führerschein, Motorrad)  - (Polizei, Führerschein, Motorrad)

Weil du das Vorfahrtschild hast (gelb weis).

Der Bus und das rote Auto müssen dir Vorfahrt gewähren (siehe die dreieckigen schilder)

Melissa488
Fragesteller

Ok danke :) Ich hab das Vorfahrtschild zwar gesehen aber dachte das es nur für eine Richtung gilt .. haha

EddiR  25.07.2023, 16:35

Ich hasse solche Bilder! Aufgrund der Form und der Oberleitungen hätte ich den Bus als Schienenfahrzeug definiert. Und soweit ich weiß, haben Schienenfahrzeuge Vorrang. Nur sind halt keine Schienen da...

hotrod66  26.07.2023, 07:24
@EddiR

Dass Schienenfahrzeuge angeblich Vorrang haben sollen

EddiR  26.07.2023, 07:27
@hotrod66

Mir war so, daß das so mal in der FS angesprochen wurde. Hab dazu das gefunden:

"Viele Autofahrer glauben fälschlicherweise die Straßenbahn habe immer Vorfahrt. Dies trifft jedoch nicht zu. Im Gegensatz zu anderen Schienenfahrzeugen, die tatsächlich immer Vorfahrt haben, muss sich die Straßenbahn an die gleichen Verkehrsregeln und -zeichen halten, wie alle anderen Straßenfahrzeuge."

Quelle: https://www.google.com/search?q=haben+Schienenfahrzeuge+Vorrang&oq=haben+Schienenfahrzeuge+Vorrang&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIICAEQABgWGB4yCAgCEAAYFhgeMggIAxAAGBYYHtIBCDk0NDdqMGoxqAIAsAIA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

hotrod66  26.07.2023, 07:37
@EddiR

In der DDR hatte die Straßenbahn immer Vorfahrt. Viele haben das nicht mitbekommen, dass es die DDR nicht mehr gibt.😜

EddiR  26.07.2023, 07:38
@hotrod66

Ok, DDR... Da war ich früher auch mal ab und an. Aber da bin ich nicht Auto gefahren. :-)

Gut erkannt.

Allerdings sind "Vorfahrt haben" und "Vorfahrt erhalten" nicht unbedingt identisch. Oder wie Fahrlehrer gerne sagen: "Es hilft nicht, wenn auf dem Grabstein steht: Er hatte Vorfahrt."

Ja natürlich das nennt man Hauptstraße. Die anderen haben ein Vorfahrt gewähren.

Woher ich das weiß:Recherche