Fahrradfahrer oder Bus (ÖPNV) Vorfahrt im Kreisverkehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TUTUagb

Wenn beim Kreisverkehr bei jeder Zufahrt die Tafeln "Vorrang geben" stehen, dann haben alle Fahrzeuge im Kreisverkehr Vorrang. Jedes Fahrzeug, das in den Kreisverkehr einfahren will, hat den Vorrang der im Kreisverkehr befindlichen Fahrzeuge zu beachten

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  27.06.2023, 12:02

Danke für den Stern

Das Fahrzeug im Kreis hat Vorfahrt. Rechts vor links gilt meines Wissens nur beim Kreisverkehr rund um den Arc de Triomphe in Paris.

Bomberos911  20.06.2023, 08:49

Es gibt auch in Deutschland unechte Kreisverkehre. Sehen aus wie welche, haben aber nicht die entsprechende Beschilderung. Dort gilt auch Rechts-vor-Links.

Das hängt davon ab, wie der Kreisverkehr beschildert ist - ohne Beschilderung gilt rechts vor links, mit Beschilderung hat der, der zuerst im Kreisverkehr ist, die Vorfahrt; ob Bus oder Fahrrad ist dabei egal.

Es hat immer derjenige Vorfahrt der zuerst im Kreisverkehr war. Wenn der Fahrradfahrer von rechts kommt heißt das wohl der Bus war schon im Kreisverkehr --> der Bus hat Vorfahrt.

Mach am besten eine schnelle Zeichnung bei Paint