Vorfahrtregeln?

Anonym1701007  30.12.2024, 19:41

Was ist denn die Nummer von der Frage, handelt es sich um eine Videofrage?

syciallia 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:43

Achso ja, hab vergessen, dass das nen Video war.

Nummer ist glaube ich 1.2.09-020

5 Antworten

Offenbar steht der Bus an der Haltelinie vor der Ampel, die für ihn rot ist. Du hast gerade die grüne Ampel überfahren, sonst würde man die ja noch sehen und bist im Begriff, links abzubiegen, wobei Du aber der radfahrenden und der zu Fuß gehenden Person den Vortritt lassen musst, da Du als Linksabbieger deren Weg kreuzt.

Ich würde sagen, dass es an der Ampel liegt. Deine ist wahrscheinlich grün und die des Busses rot?

Guten Abend,

für alle die sich das Video angucken wollen finden es kostenlos hier.

Die Ampel schaltet auf Grün für dich, somit hat der Querverkehr rot, deswegen musst du den Bus nicht beachten (Vertrauensgrundsatz).

Da die alte Dame und der Radfahrer aber gerade ausfahren musst du sie als Abbieger berücksichtigen, denn sie haben Vorrang.

Also als Linksabbieger musst du immer auf Gegenverkehr achten außer du hast "Supergrün" in der Ampel ist ein Pfeil der die Fahrtrichtung nach links signalisiert.

Ich hoffe das ist soweit verständlich, bei Fragen melde dich einfach.

Guten Rutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

Smartass67  30.12.2024, 19:52

Bis auf die Tippfehler perfekt erklärt.

Anonym1701007  30.12.2024, 19:59
@Smartass67

Verflixte Autokorrektur da hätte ich nochmal drüberlesen müssen 🙈

Danke für den Hinweis

KevinHP  31.12.2024, 08:57
@Anonym1701007

Welche Autokorrektur kennt das Wort "schaldet" und was soll das sein? Immer diese Ausreden. 😅

syciallia 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:54

Yo danke. Aber ist doch eigentlich ne Weile her, als es an der grünen Ampel vorbeigefahren idt, also könnte sich doch mittlerweile auf rot umgeschaltet haben oder nd und der Bus wartet nur weil dort Radfahrer und Fußgänger sind

Anonym1701007  30.12.2024, 19:59
@syciallia

Ich verstehe deinen Ansatz, aber beim genaueren hingucken erkennt man zum einen das die Ampel für die Fußgänger noch grün ist, diese schalten im Normalfall vorher auf rot als die für die Autos. Also wird der Querverkehr noch rot haben.

Desweiteren muss man auch wissen das eine gewisse Zeit einkalkuliert ist damit die Kreuzung geräumt werden kann. Hier ein Beispiel aus der Praxis, wenn die Fußgänger wieder rot haben, bekommen die Autos nicht im selben Moment grün, sondern müssen noch kurz warten.

Weil die Ampel für dich grün ist.

Radfahrer (Ratzfahrer) und Fußgänger haben ja auch grün

ich hät aber auch gesagt der Bus hat Vorfahr, von seinem Vorfahrtsschild ausgehend und somit müßtest Du "Vorfahrt-gewähren"-Schild haben zumindet hat die gegenüberliegende Seite ein solches klar erkenntlich *schulterzuck

SuperKuhnibert4  30.12.2024, 19:44

Und was ist mit der Ampel?

MichaelSAL74  30.12.2024, 19:45
@SuperKuhnibert4

tja... kann natürlich sein, daß die grün ist.. kann man aber nicht sehen, also wäre das reine Spekulation, genauso gut könnte die ausgefallen sein, dann gelten die Schilder

SuperKuhnibert4  30.12.2024, 19:48
@MichaelSAL74

Gegenüber des Busses überqueren Fußgänger die Straße. Wenn die Fußgängerampel dort grün ist, dann kann die Ampel für den Bus nicht gleichzeitig grün sein. Und in der Frage steht nicht, dass die Ampel außer Betrieb ist.

MichaelSAL74  30.12.2024, 19:50
@SuperKuhnibert4

woher soll ich die Fragestellung kennen? ich hab nicht mal mehr die Theroie-Fragebögen von 1994 intus. wozu auch

und selbst dann könnte der Bus grün haben und er wartet nur dort um die Fußgänger drübe rzu lassen

oder oder oder

da gibts genug Szenarien die mir mal eben so ausm Stehgreif einfallen, die hier zutreffen könnten

und ne Fußgängerampel auf der grün zu erkennen ist gibts auch nicht