Wieso darf ich vor dem Bus fahren?

4 Antworten

Der Bus will links abbiegen und als Linksabbieger muss man den Gegenverkehr durchfahren lassen.

Das ganze ist in §8 Absatz 3 der StVO geregelt.

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

Das gilt übrigens auch für das nach rechtsabbiegen. Nur dass da meistens keiner entgegen kommt.

Hallo,

du hast zwar keine Vorfahrt,

aber Vorrang, bei einem Verkehrsteilnehmer (hier Bus),

der dir entgegenkommt und links abbiegen will.

Hansi

Wieso darf ich vor dem Bus fahren?

Weil der Bus als Linksabbieger dir Vorrang gewähren muss (Du und der Bus befinden sich auf einer gleichberechtigten Straße).

obwohl ich vorfahrt gewähren muss?

Das muss der Bus genauso wie Du, für Fahrzeuge die sich auf der Vorfahrtstraße befinden.

Hallo slimeffect

Wenn eine Vorrangtafel keine Zusatztafel hat gilt die für den Querverkehr, darum darf das Motorrad als erstes fahren.

Für den Bus gilt die Gegenverkehrsregel: Der geradeaus Fahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger

Gruß HobbyTfz