Fahrschul-App Frage?
Muss ich bei 2) nicht auch Vorfahrt gewähren, dh. Mir wird die Vorfahrt genommen?
verstehe ich was Falsch?
warum wird bei der Erklärung ein anderes Schild beschrieben?
4 Antworten
Zeichen 301 ist das hier
und das taucht in der Frage nicht auf. Somit ist die Frage falsch, oder zumindest die Erklärung. Die App ist scheinbar nicht so gut zu gebrauchen, wenn du ernsthaft lernen willst.
Bei dem abgebildeten Zeichen (Nr. 2) handelt es sich um das Zeichen "Einseitig verengte Fahrbahn". Das ist ein Gefahrzeichen, regelt also – außer erhöhter Vorsicht – keine Vorfahrt. Da das Hindernis bzw. die Verengung auf deiner Seite ist, musst du "automatisch" warten – das wäre aber auch ohne das Schild so.
Nein, das Zeichen regelt nicht die Vorfahrt. Es ist eher so, dass der Gegenverkehr Vorrang hat, wenn nicht beide Fahrzeuge durch die Engstelle passen.
Folgende Zeichen regeln die Vorfahrt:
Außerdem: Verkehrsberuhigter Bereich, Autobahn, Kraftfahrstraße.

Nein, es zeigt nur, dass sich die rechte Fahrspur verengt.
Was Du verwechselt hast, ist das hier.

Nein, bei einer Fahrbahnverengung und zwei Fahrbahnen muss der auf der rechten Spur dir Vorfahrt gewähren. Fährt er neben dir muss er abbremsen um in die linke Spur einzufädeln. Im schlimmsten Fall muss er anhalten bis ein Umfahren des Hindernisses möglich ist.
Muss ich bei 2) nicht auch Vorfahrt gewähren,.
Das ist doch gar nicht die Fragestellung.
Zudem ist Zeichen 121 „nur“ ein Gefahrzeichen welches auf eine Einseitig verengte Fahrbahn hinweist.