Wer hat hier Vorfahrt: Bild?

5 Antworten

Wenn es keine Straßenschilder gibt, gilt immer "rechts vor links". Da jeder einen "rechten" Partner besitzt, würde ich meinen, dass erst 1, dann 2 und dann 3 fahren darf, da 1 keinen rechten Partner besitzt. In solchen Fällen ist aber eher eine Absprache per Handzeichen besser.

Sollte die Straße, die 1 und 3 befahren, eine Hauptstraße sein, hat natürlich erst 3 Vorfahrt und 1 und 2 könnten normal abbiegen, da diese sich ja nicht in die Quere kommen würden.

Mungukun  22.03.2024, 10:43
Da jeder einen "rechten" Partner besitzt, würde ich meinen, dass erst 1, dann 2 und dann 3 fahren darf, da 1 keinen rechten Partner besitzt.

1 darf nicht zuerst, da er als Linksabbieger 3 durchlassen muss, § 9 Abs. 3 S. 1 StVO.

Vando  22.03.2024, 11:37
würde ich meinen, dass erst 1, dann 2 und dann 3 fahren darf, da 1 keinen rechten Partner besitzt.

Damit hättest du schonmal 3 Fehlerpunkte in der theoretischen Prüfung gehabt.

Und jetzt mal ehrlich: Die Vorfahrtssituation und dass 2 hier nicht auf 1 warten muss, ist doch mehr als offensichtlich. Hast du einfach nur zu schnell geschaut oder basiert deine „Meinung" tatsächlich auf Fehlenden Überblick über jene Verkehrslage?

HobbyTfz  22.03.2024, 12:41

Da ist kein Absprache erforderlich, der Vorrang ist eindeutig geregelt

Auf dieser Kreuzung gilt rechts vor links und die Gegenverkehrsregel.

2 darf als erster fahren weil er 1 nicht behindert

dann fährt 3 und zum Schluss fährt 1 wegen der Gegenverkehrsregel

Hier gelten zwei verschiedene Regeln.

  1. Rechts vor Links – Vorfahrt (§ 8 Absatz 1 Satz 1 StVO)
  2. Wartepflicht beim Abbiegen – Vorrang (§ 9 Absatz 1 Satz 1 StVO)
Für Auto 2 und 3 gilt:
An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt.

Auto 2 hat Vorfahrt, da es (aus Sicht von Auto 3) von rechts kommt.

Für Auto 1 und 3 gilt:
Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen.

Auto 3 möchte nicht abbiegen, also muss Auto 1 vor dem Abbiegen das Auto 3 durchfahren lassen (Vorrang).

Auto 2 muss auf niemanden warten, fährt also zuerst. Danach fährt Auto 3. Auto 1 muss warten, weil es beim Abbiegen die Spur von Auto 3 kreuzen möchte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

2 dann 3 und als letzter 1

Rechts vor links

W18J66  22.03.2024, 10:42

👍

2 hat Vorfahrt.

Vom Rest hat dann 3 Vorfahrt und wenn dann 1 nicht eingeschlafen ist, darf der auch abbiegen.

Irgendjamand232  22.03.2024, 10:35

Warum?

Singuli  22.03.2024, 10:36
@Irgendjamand232

Weil der als Einziger keinen von rechts hat. Also der muß niemandem Vorfahrt gewähren.

Singuli  22.03.2024, 10:37
@Irgendjamand232

Aber der biegt nicht dahin ab wo 1 hin will. Da gibt es keinen Konflikt zwischen 2 und 1

Das ganze Gedöns mit dem Vorfahrt Zeugs ist ja nur deshalb, wenn es Konflikte gibt, also wenn z. B. 2 Autos in die gleiche Straße einbiegen möchten.

Irgendjamand232  22.03.2024, 10:38
@Singuli

Er ist aber trotzdem rechts von ihm. Also hätte 1 vorfahrt. Dieser hat aber auch jemanden rechts. Also haben alle 3 jemanden rechts.

Singuli  22.03.2024, 10:40
@Irgendjamand232

Ne, wie gesagt, es geht bei der Vorfahrt / Vorrang-Regelung nur darum, wer zuerst darf. Es muß also erstmal eine Konfliktsituation vorliegen. Und 1 und 2 haben keinen Konflikt.

Wenn sich beide Fahrzeuge beim Abbiegevorgang nicht stören, dann gibt es auch keinen Vorrang oder keine Vorfahrt.

Beim tangentialen Abbiegen dürfen z. B. beide Fahrzeuge gleichzeitig abbiegen, weil sie sich nicht stören.

Vando  22.03.2024, 11:38
@Irgendjamand232
Er ist aber trotzdem rechts von ihm.

Und das ist immer noch egal, da sich beide Wege nicht schneiden.

Gleichranige Strasse also 2 - 3 - 1 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung