Was ist der Unterschied zwischen Vorfahrt und Vorrang in der Fahrschule?

4 Antworten

Vorfahrt ist ein Spezialfall des Vorrangs und bezieht sich ausschließlich auf die Verkehrsbeziehungen zwischen Fahrzeugen an Kreuzungen und Einmündungen. Alles andere ist Vorrang (und kann auch gegenüber Fußgängern gelten)

Vorfahrt und Vorfahrtsregeln: Was gilt dabei?

Die Frage nach der Vorfahrt stellt sich, wenn sich zwei Fahrbahnen kreuzen. Es geht hier also darum, wer zuerst fahren darf. Vorrang hingegen bezieht sich auf die Reihenfolge in bestimmten Situationen im Verkehr. An einem Zebrastreifen müssen Kraftfahrer zum Beispiel warten, da Fußgänger Vorrang haben.

https://www.bussgeldkatalog.org/vorfahrt/#:~:text=Die%20Frage%20nach%20der%20Vorfahrt,warten%2C%20da%20Fu%C3%9Fg%C3%A4nger%20Vorrang%20haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Vorfahrt ist es an einer Kreuzung. Bei Vorrang ist es z.b. am Zebrastreifen. Da muss der Autofahrer warten, weil der Fußgänger "Vorrang" hat.

Bei Fußgänger Vorrang und bei Sachen die fahren also Kfz (Auto) oder Fahrrad heißt es Vorfahrt

will nichts falsches sagen aber ich glaub so is es richtig, so hab ich es auf jeden Fall beigebracht bekommen und falls des falsch ist dann ist mein Fahrlehrer ein Bastard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stadewaeldchen  22.12.2023, 15:39
Bei Fußgänger Vorrang und bei Sachen die fahren also Kfz (Auto) oder Fahrrad heißt es Vorfahrt

Nein, so kann man das nicht sagen. So hat z.B. auch der Gegenverkehr Vorrang gegenüber einem Linksabbieger. Auch dann wenn es sich um 2 Fahrzeuge handelt.