Wenn man das Schild "Kreuzung mit Straße ohne Vorrang" sieht, hat man dann immer Vorrang?

hier das Schild als Bild

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verstehe die Schildbezeichnung nicht. Wieso "Kreuzung mit Straße ohne Vorrang".

Ich verstehe diese Bezeichnung nicht. In Deutschland heißt dieses Zeichen "Vorfahrt an der nächsten Kreuzung oder Einmündung. Und es gilt nur für diese eine Kreuzung oder Einmündung.

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 18:53

Ich verstehe diese Definition auch nicht, keine Ahnung, was sich Österreich dabei gedacht hat. Die Deutsche Definition ist viel besser :D

Ist doch klar definiert.

Das ist eine Kreuzung mit einer anderen Straße, die keinen Vorrang hat.

Du kreuzt eine Straße ohne Vorrang. Bedeutet also, dass du auf der Straße mit Vorrang bist.

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 21:41

naja ...
"Kreuzung mit Straße ohne Vorrang", da denke ich dummerweise automatisch an "meine" Straße. Also, dass ich keinen Vorrang habe. Ist aber ein dummer Denkfehler meinerseits.

Für die meisten klar, für mich nicht. :D
(Für User @Stadewaeldchen auch nicht)

dvdfan  25.03.2024, 21:47
@Inkognito-Fragesteller

Für mich einfach, weil ich beruflich mit Gleisen zu tun habe und da heißt es auf der Straße "Kreuzung mit Bahngleisen".

Das erklärt für mich die Logik.

Es geht also immer um die andere Sache, mit der man sich kreuzt. (Das klingt jetzt komisch.) Aber ohne die andere Sache gäbe es ja keine Kreuzung.

Das Zeichen bedeutet, dass das in der Richtung des starken Striches fahrende Fahrzeug auf dieser Kreuzung Vorrang gegenüber seinem Querverkehr hat.

Siehst du als Fahrer dieses Schild, hast du Vorfahrt

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 18:49

ja aber man fährt ja IMMER in die Richtung des Striches, oder nicht?

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 18:50
@TheMonkfood

ok danke, mich hat einfach die unnötige Definition verwirrt

Das Schild besagt, dass du an der nächsten Kreuzung Vorrang hast!

Ohne dieses Schild würde an der der nächsten Kreuzung die Rechts vor Links-Regel gelten.