Was ist richtig? Wenden?

3 Antworten

Wenn Du nur geradeaus fahren darfst, dann ist das so.

Wenn Du weder Radfahrer noch Lieferverkehr bist, musst Du wenden, da Du keine andere Alternative an dieser Kreuzung hast ohne gegen Regeln zu verstoßen.

Die Sackgasse trifft nur auf den Lieferverkehr zu. Alle Anderen dürfen da ja eh nicht reinfahren und Radfahrer können absteigen und zum Fußgänger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im2stupid4u 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 18:30

achso ne, ich meinte mich als Autofahrer, nicht als Fahrradfahrer. Das bedeutet, mir bleibt nichts anderes als wenden

...frag' Deinen Fahrlehrer! Was mir fehlt, ist ein "Durchfahrt verboten" Schild, welches Dir die einfahrt in die Sackgasse untersagt und den Lieferverkehr ausnimmt. "Fahrradstraße" allein besagt ja nicht, dass dort keine Autos fahren dürfen, sondern nur, das Fahrradfahrer dort gewisse "Vorrechte" genießen. Insofern halte ich die Beschilderung für nicht ganz eindeutig. Das vorangestellte Schild hingegen besagt ja eindeutig, dass Du nur geradeaus weiterfahren darfst. Aufgrund dessen der Tipp, den Fahrlehrer zu fragen. Unvorbereitet könnte das zu einer fiesen Falle für einen Prüfling werden....

Im2stupid4u 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 19:37

Naja, eine Fahrradstraße bedeutet schon, dass du nicht reindarfst, wenn kein Zusatzschild angebracht ist.

Tuedelsen  03.04.2025, 20:29
@Im2stupid4u

...ich möchte Dir nicht widersprechen....das wäre halt mein Unsicherheitsfaktor. Und wenden wäre ja auch nicht unbedingt möglich, ohne in die Fußgängerzone oder die Einbahnstraße zumindest ein Stückweit einzufahren. Dann müsste prinzipiell ja schon vorher ein "Durchfahrt verboten" mit Ausnahme Lieferverkehr stehen...denn wie erwähnt, die Fahrradstraße allein bedeutet m.M. nach nicht, dass dort keine Autos gestattet sind. Aber da mag ich mich täuschen!

Deine Vermutung ist richtig, solange Du kein Lieferant/Radfahrer/Fußgänger bist. Du musst wenden.

• Es handelt sich grundsätzlich um eine FahrradStraße.
  • Der DHL Wagen darf da durch, weil er Lieferant ist.
  • Irgendwann würde er aber nicht mehr weiterkommen, weil dann die Sackgasse beginnt.
  • Fußgänger und Radfahrer kommen da durch. Bspw stehen dann solche Poller da.

Bild zum Beitrag

- (Auto, Polizei, Führerschein)