Warum sind Ampeblitzer fast immer an Orten aufgestellt wo es kaum möglich ist diese zu umfahren?

6 Antworten

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Wie schon geschrieben wurde, diese Blitzer stehen nun mal an den Hauptverkehrsstraßen.

Da ist ein Ampelblitzer, ja und? Du weist es und kannst Dich darauf einstellen.
Wenn Du normal fährst und die Ampel auf Gelb umspringt, dann bist Du entweder weit genug entfernt um ganz normal zu bremsen, oder Du bist schon so nah dran, dass Du noch normal drüber fahren kannst.

Eine Vollbremsung ist nicht nötig.

Ich komme auf keinen sinnvollen Grund, weshalb man das überhaupt tun sollte. Solche Ampelblitzer sind vollkommen harmlos.

...dass solche Geräte gerne auf stark frequentierten Straßen aufgestellt werden, ist irgendwo logisch...nicht mal, weil es sich dort mehr "lohnt", sondern um dort die Sicherheit zu erhöhen (...hüstel...). Aber das es extra gewollt wäre, sie nicht umfahren zu können, würde ich nicht denken. Und sehe auch Dein Problem nicht wirklich. Halte Dich doch einfach an die Regeln, dann tun Dir diese Dinger auch nichts. Und es ist ja auch nicht so, dass es keine mobilen Geräte gibt, die Dich irgendwo auf Deinen Umgehungsrouten mal eben blitzen könnten...

Bruns22
Fragesteller

Grundsätzlich geht es mir nicht um Geschwindigkeitsverstöße denn das kann man selbst steuern. Es geht mir um einen Geschwindigkeitsverstoß der mit dem Gelblicht in Verbindung steht. Stell dir mal vor hinter dir fährt jmd der dir Praktisch an der Stoßstange hängt dann schaltet die Ampel plötzlich auf Gelb und du könntest noch durch mittelmäßiges Bremsen anhalten wenn der Hintermann genug Abstand halten würde...Hält er ihn nicht und fährt dir auf kriegst du trotzdem Mitschuld

Tuedelsen  04.04.2022, 20:08
@Bruns22
...Hält er ihn nicht und fährt dir auf kriegst du trotzdem Mitschuld

...nein! Hält der hinter Dir fahrende keinen ausreichenden Abstand ein, fährt ggf. noch zu schnell und reagiert nicht rechtzeitig, ist Dir kein Vorwurf zu machen. Da liegt der Fehler bei ihm. Wer bei gelb hält, macht nichts verkehrt....wer nicht damit rechnet, dass der Vordermann bei gelb hält, schon.

Mit würde sich kein Grund erschließen solche Blitzer zu umfahren, ist ja nicht so das man da Maut bezahlt.

Bruns22
Fragesteller

Naja die Ampeln springen teilweise sehr schnell um. Und wenn man noch Gas gibt um noch eventuell drpberzukommen wird man geblitzt. Legt man 4ine Vollbremsung hin. Ist man auch dran. Gerade in der Probezeit

Die Leute die das planen sind auch nicht ganz blöd.