Mit 45Kmh Roller durch den Wald fahren?

10 Antworten

Selbst auf Wegen darfst du normalerweise nicht fahren...

...nur auf denen, die dafür öffentlich gewidmet sind = das sind dann (geschotterte) Gemeindestraßen etc.

...oder wenn du Waldbesitzer bist oder in dessen Auftrag zu tun hast - beides mal aber NUR wenn du exakt dafür unterwegs bist!

= keine Ausrede für "Spaßfahren" oder für wege DURCH den Wald...

Wie weit hast du es zu Arbeit? Mit dem Fahrrad durch den Wald wäre legal ...

... wohlgemerkt auf "geeigneten Wegen" wie es in den Regelungen heißt...

myotis  10.04.2023, 15:31

Zur Klarheit stehen am Waldeingang (oder schon am Beginn als Feldweg) ein Sperrschild (roter Kringel mit oder ohne Sinnbild)...

... manchmal etwas reinversetzt, wo z. B. ein Wanderparkplatz ist...

Das Schild solltest du aber kennen, oder ;o)

Nein, im Gegensatz zu Fahrrädern ist das Befahren der Waldwege mit Motorfahrzeugen in Deutschland in quasi allen Bundesländern verboten.

Gesetzliche Regelung dazu: Landeswaldgesetz.

Waldwege sind per se als Naturschutzgebiete besonders geschützt.

Jeglicher motorisierter Verkehr ist dort streng verboten (Ausnahmen für Forstverkehr bestätigen die Regel).

Entsprechende Strafen können bis zu 20.000 Euro betragen.

Das Betreten von Wald gilt nur für Fussgänger, Reiter und FAhrradfahrer.

Pomophilus  10.04.2023, 14:17

Wirklich, sind alle Waldwege Naturschutzgebiete?

blackhaya  10.04.2023, 14:18
@Pomophilus

ALLE Wälder sind durch Naturschutzgesetzte besonders geschützt.

Pomophilus  10.04.2023, 14:40
@Pomophilus

Aber du hast doch ursprünglich nur von den

Waldwegen

geschrieben, die

per se als Naturschutzgebiete besonders geschützt

(sind) Gilt das auch für den Wald drumrum? Wo genau ist das geregelt?

myotis  10.04.2023, 15:24
@Pomophilus

Ich denke ihr meint schon das selbe...

Das Betreten (sic!) des Waldes wie auch die Sperre der Wege für Kraftfahrzeuge ist in den Wald- und Naturschutzgesetzen verankert - das hat aber nix mit den anderweitig definierten Begriffen "Naturschutzgebiet" und "besonders geschützt" zu tun (was der @apfelliebende zurecht moniert) ;o)

Wenn es eine offizielle Straße ist dann ja.

Einfach so geht das nicht

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Ich vermute mal, dass du für deinen Führerschein der Bedeutung von Verkehrszeichen lernen solltest. Dann wirs du doch in der Lage sein, die Schilder, oder auch das Fehlen von bestimmten Verkehrszeichen an dem besagten Waldweg interpretieren können, oder? Wir wissen nämlich nicht, was dort hängt oder nicht hängt.

Nomex64  10.04.2023, 22:00

Am oder im Wald müssen keine Verkehrszeichen vorhanden sein da das Befahren mit Motorfahrzeugen in quasi allen Bundesländern verboten ist.

Pomophilus  10.04.2023, 22:32
@Nomex64

Ich kenne viele öffentliche Straßen, die durch Wald führen bis hin zu ungeteerten, geschotterten Gemeindeverbindungsstraßen. Diese sind in der Baulast der jeweiligen Gemeinde, sie muss sie in einem verkehrssicheren Zustand halten. Da sie von allen auch mit Motorfahrzeugen benutzt werden dürfen, erhält die Gemeinde staatliche Zuwendungen für diesen Unterhalt. Davon zu unterscheiden sind Forstwege, die der Bewirtschaftung des Waldes dienen. Sie dürfen, außer zu forstwirtschaftlichen Zwecken, nicht mit Kraftfahrzeugen, befahren werden. Sie sind in einigen Bundesländern mit den Kennzeichen nach StVO (Nr. 252 mit Zusatzschild) versehen, in anderen mit "Eigenkreationen". Ich kenne Fälle, wo von einer geschotterten Gemeindeverbindungsstraße ein Forstweg abzweigt. An der Kreuzung steht in die eine Richtung ein Sperrschild. Wie sollte ein befugter Benutzer der Gemeindeverbindungsstraße sonst auch erkennen, dass er den Weg zur anderen Seite, der den exakt gleichen Ausbauzustand hat, nicht benutzen darf?